Jetzt geht´s los: Die überbezirklichen Ligen starten in die Saison 2022/23 | Württembergischer Fußballverband e.V.

Spielbetrieb

Jetzt geht´s los: Die überbezirklichen Ligen starten in die Saison 2022/23

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest für unsere überbezirklich aktiven Mannschaften. Von der Landesliga aufwärts rollt am Wochenende das runde Leder, einige Spiele werden bereits am morgigen Freitag ausgetragen.

Regionalliga Südwest

Die Regionalliga Südwest geht mit 18 Mannschaften an den Start, darunter fünf wfv-Vertreter. Der SSV Ulm 1846 Fußball zählt nach der starken Vorsaison zu den Favoriten um die Meisterschaft, los geht´s für die Spatzen bei der zweiten Garnitur von Mainz 05. Der SGV Freiberg Fußball schnuppert als Aufsteiger erstmals Regionalliga-Luft. Zum Auftakt empfängt der Neuling den in der Liga etablierten VfR Aalen auf dem Freiberger Wasen.  Der VfB Stuttgart II startet beim südbadischen Bahlinger SC, die TSG Balingen Fußball beim hessischen FSV Frankfurt. Alle wfv-Mannschaften sind am Samstag (14.00 Uhr) im Einsatz.

Oberliga Baden-Württemberg

Die Oberliga Baden-Württemberg ist mit 18 Mannschaften voll im Soll. Württemberg stellt mit zehn Teams das Gros der Teilnehmer, gefolgt von Südbaden (5) und Baden (3). Bereits am Freitagabend (19 Uhr) empfängt der FSV 08 Bietigheim-Bissingen den SSV Reutlingen 1905 Fußball. Zeitgleich steigt die aus der Regionalliga abgestiegene SG Sonnenhof Großaspach beim FC Nöttingen in den Ring. Am Samstag (14 Uhr) empfängt der FV Ravensburg die Sport-Union Neckarsulm, zeitgleich spielt der 1. Göppinger SV bei der TSG Backnang. Liga-Neuling FC Holzhausen freut sich zur Premiere auf die Stuttgarter Kickers (15.30 Uhr). Ebenfalls neu in der Regionalliga: Der FSV Hollenbach, der beim Duell der Aufsteiger beim badischen ATSV Mutschelbach gefordert ist.

Verbandsliga Württemberg

In der höchsten rein württembergischen Spielklasse gehen 18 Teams an den Start. Ausrichter des Eröffnungsspiels in der Verbandsliga ist die TSG Tübingen, die am Freitagabend den VfL Pfullingen empfängt (19 Uhr). Zeitgleich starten die Sportfreunde Dorfmerkingen beim FV Biberach. Sechs Partien werden am Samstag ausgetragen, am Sonntag empfängt Calcio Leinfelden-Echterdingen zum Abschluss des ersten Spieltags den SSV Ehingen-Süd.

Landesligen

In der Landesliga I sind 18 Mannschaften vertreten. Am Samstag geht´s los beim TSV Pfedelbach, der den VfB Neckarrems-Fußball erwartet (15.30 Uhr). Wenig später wird die Partie TSV Ilshofen II gegen den SV Germania Bietigheim angepfiffen (17 Uhr). Die restlichen Partien sind für Sonntagnachmittag angesetzt.

Ebenfalls 18 Mannschaften sind in der Landesliga II gesetzt. Der TSV Buch eröffnet am Freitagabend bei der SSG Ulm (18.30 Uhr). Auf fünf Sportplätzen rollt der Ball am Samstag, auf drei weiteren am Sonntagnachmittag.

17 Teams gehen in der Landesliga III an den Start. Der TSV Ehningen hat zum Start spielfrei, die SpVgg Trossingen empfängt am Samstagnachmittag die SG Deißlingen. Vier weitere Begegnungen werden am Sonntag ausgetragen.

Last but not least: Die Landesliga IV mit 18 Teams. Am Freitagabend lädt die TSG Balingen Fußball II den TSV Nusplingen zum Flutlichtspiel (19 Uhr). Zehn Teams kämpfen am Samstagnachmittag um Punkte, vier weitere runden den ersten Spieltag am Sonntag ab.

Wir wünschen allen Mannschaften eine gesunde und erfolgreiche Saison 2022/23!