Jugend trainiert für Olympia: Erfolgreiche Tagung in Wangen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Schulfußball

Jugend trainiert für Olympia: Erfolgreiche Tagung in Wangen

Am vergangenen Wochenende fand nach langer Corona bedingter Pause wieder die jährliche wfv-Tagung “Jugend trainiert für Olympia“ in der JUFA Wangen statt, zu der die wfv-Schulfußballreferenten sowie die Kreisbeauftragten für Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aus dem wfv Gebiet eingeladen waren.

Zu Beginn der Tagung informierte der JTFO-Landesbeauftragte Helmut Kottmann über den geplanten Neustart der Schulturniere sowie die Möglichkeit diese auch unter Corona Bedingungen wieder stattfinden zu lassen.

Im Anschluss referierte Dr. Frieder Beck zum Thema Hirnforschung meets Schulfußball-Perspektiven für den Schulsport. In der anschließenden Praxiseinheit kamen die Teilnehmer*innen bei verschiedenen Fußballspielen mit Zusatzaufgaben für den Kopf mächtig ins Schwitzen.

Während des gemütlichen Abendprogramms bot sich den Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und weitere Kontakte zu knüpfen.

Am nächsten Morgen stellten Manuel Stammler und Matthias Schahl zunächst die aktuellen wfv Aktivitäten im Bereich Schule und Fußball vor. Anschließend trafen sich die JTFO-Kreisbeauftragten zu ihren turnusgemäßen Arbeitskreisen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Michael Schreiner aus dem Kultusministerium. Dieser berichtete sehr offen und ehrlich über die aktuelle Lage von Schule und Sport während der Corona-Pandemie sowie den geplanten Neustart der JTFO-Turniere an den Schulen. In einer offenen Diskussionsrunde äußerten die Kreisbeauftragten Wünsche und Vorschläge für die Bewerbung und Durchführung der JTFO-Schulturniere.

Am Ende der Veranstaltung durfte wfv-Vorstandsmitglied Klaus Moosmann noch verschiedene Ehrungen durchführen. So wurden Petra Schenk (Verbandsehrennadel in Bronze), Helmut Kottmann (Verbandsehrennadel in Silber) und Dieter Rettich (Jugendleiterehrennadel in Silber) für ihre langjährige Tätigkeit im Verband ausgezeichnet. Für seinen großen Einsatz im Schulsport und die Förderung des Fußballs an der Schule erhielt zudem Christian Rettich den „Oskar“. Dieser Preis wird bereits seit 25 Jahren jährlich im Rahmen der JTFO Tagung vergeben.