Infoveranstaltung

KI-basierte Veo Cam 2 begeistert 30 Vereinsvertreter in Wendlingen

„Bringe dein Spiel auf das nächste Level“ lautet das Motto von Veo. Aufnehmen, Streamen, Analysieren – mit der Veo Cam 2 alles kein Problem. Am vergangenen Montag, 24. April, informierten sich beim TSV Wendlingen rund 30 Vereinsvertreter*innen, vor allem Trainerinnen und Trainer, über das KI-basierte Kamerasystem.

In Kooperation mit Partner Veo hatte der wfv um Verbandssportlehrer Steffen Sekler zu einer Info-Veranstaltung eingeladen, um den Einsatz der Veo-Kamera zur Videoanalyse und zum Live-Streaming zu erklären und demonstrieren. Mario Mazar vom TSV Betzingen war einer der Teilnehmer. Er ist mit der Veo-Cam bereits vertraut und meint: „Die praxisnahe Vorstellung war wirklich interessant und hilfreich. Für unsere Trainer ist die Veo-Kamera sehr attraktiv und auch die Spieler finden es spitze – sie schießen sogar einen Zuschuss aus der Mannschaftskasse bei.“ Die Kamera liefere nicht nur sportlich einen Mehrwert, sondern helfe durch die Aufzeichnung von Toren auch, attraktive Inhalte für die Social-Media-Kanäle des Vereins zu generieren.“

Was kann die Veo Cam 2?

Die Veo Cam 2 ist die erste tragbare KI-Kamera der Welt, die automatisch Spiele live streamen kann. Das gesamte Veo Live-Erlebnis ist so gestaltet, dass es so einfach wie möglich zu bedienen ist. Das Livestreaming ist über 4G, WLAN oder eine kabelgebundene Internetverbindung möglich. „Dass man die Spiele automatisch aufnehmen kann, ohne selbst an der Kamera zu stehen, ist schon klasse“, meinte Thomas Rattay, Geschäftsführer beim VfB Reichenbach. Die Veo Cam 2 soll beim VfB künftig zur Aufzeichnung und Analyse der Spiele der Herren- und Frauen-Mannschaften sowie bei den A- und B-Junioren zum Einsatz kommen.

Nach Abpfiff lässt sich das Spiel in der Veo Live App sofort nachverfolgen und analysieren. Passfolgen, Heatmaps, Shot-Map: Die KI-basierte Spielanalyse von Veo lässt keine Wünsche offen. Im Analytics-Studio lassen sich die Fortschritte der Mannschaft über einen bestimmten Zeitraum verfolgen.

Verbandssportlehrer Steffen Sekler demonstrierte beispielhaft, wie die Veo-Kamera bei der Video- und Taktikanalyse der wfv-Auswahlteams unterstützt. Zum Abschluss gab’s vom Veo-Team Beispiele zur Möglichkeit der Sponsorengewinnung mit Veo sowie ein spezielles Angebot für die anwesenden Vereine. Im Rahmen der Kooperation gewährt Veo allen wfv-Vereinen einen Partnerschafts Rabatt auf den Kauf einer Veo-Kamera und eines Jahresabonnements. Mehr erfahren.

Wir bedanken und herzlich beim TSV Wendlingen für die Gastfreundschaft!

Ansprechpartner

Matthias Rudolf
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-971

E-Mail: m.rudolf@wuerttfv.de