Kontakttagung: Mehr Bewegung in der Grundschule | Württembergischer Fußballverband e.V.

Fortbildung

Kontakttagung: Mehr Bewegung in der Grundschule

Am vergangenen Wochenende fand nach langer coronabedingter Pause wieder die jährliche wfv Tagung “Schule und Sport“ im JUFA Sporthotel Wangen statt, zu der die Schulleiterinnen und Schulleiter der Grundschulen im Verbandsgebiet eingeladen waren.

Nach der Vorstellung der aktuellen Verbandsaktivitäten im Bereich Schule und Fußball, thematisierte Prof. Dr. Stefan König (PH Weingarten) die besondere Bedeutung von Bewegung auch und gerade in der Schule. Die coronabedingten Homeschooling-Phasen und das damit verbundene lange Sitzen haben diese Bedeutung noch verstärkt. Auch vor dem Hintergrund, dass Kindern und Jugendlichen fast jede Möglichkeit zum Sporttreiben genommen wurde.
Ausgehend vom Bewegungs-Zeugnis 2018 stellte Prof. Dr. Stefan König verschiedene Schulsportkonzepte und deren Umsetzung vor, um den Schulleiter*innen und Sportfachschaftsvertreter*innen Ideen und Denkanstöße mit auf den Weg zu geben.

Anschließend ging es in die wfv-Kunstrasenhalle, wo Elke Weyermann mit den Teilnehmer*innen eine praktische Einheit zum Thema „Mehr Bewegung in der Grundschule“ durchführte. Mit verschiedenen Spielen und Übungen wurden Kopf und Körper herausgefordert und die exekutiven Funktionen trainiert.

Während des gemütlichen Abendprogramms bot sich den Lehrer*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und weitere Kontakte zu knüpfen. Zum Abschluss der Veranstaltung am nächsten Morgen entstand eine Diskussionsrunde über die Folgen der coronabedingten Einschränkungen, Schwierigkeiten im Schulsportbereich und Anregungen zur Förderung von Schulsportmöglichkeiten. Klaus Moosmann als Vorstandsmitglied und Manuel Stammler (Vorsitzender Schulfußballausschuss) durften hierzu mit Michael Schreiner einen absoluten Experten aus dem Kultusministerium begrüßen, der sehr offen und ehrlich über die aktuelle Lage von Schule und Sport während der Corona-Pandemie informierte sowie anschließend für Fragen zur Verfügung stand.