Kurzschulung: „Die Technik und Taktik des 1 gegen 1 im Angriffsspiel!“
Der Württembergische Fußballverband führt im Jahr 2022 eine Reihe von dezentralen Schulungen als Fortbildungsmaßnahmen für seine D- bis A-Junioren und Aktiven Trainerinnen und Trainer sowie die Jugendleiterinnen und Jugendleiter durch. Ziel ist es praktische Tipps für die Trainingsarbeit zu vermitteln.
Die Trainerschulung im Bezirk Ostwürttemberg findet am 26.09.2022 um 18.30 Uhr in Heidenheim auf dem Gelände des 1. FC Heidenheim 1846 statt.
Thema 2022: „Die Technik und Taktik des 1 gegen 1 im Angriffsspiel!“
„Spiel den Ball!“ Diese Anweisung verfolgt einen auf allen Fußballplätzen; vor allem im Kinder- und Jugendtraining werden die Kids auf Passen getrimmt. Wenn sich ein jemand „verdribbelt“, ist das ungleich schlimmer als ein verunglückter Pass. Dabei sind Dribblings die oft entscheidenden und mitreißenden Momente im Spiel.
Grund genug dieses Thema in den Mittelpunkt einer Fortbildungsveranstaltung zu stellen. Es werden Wege aufgezeigt, das 1-gegen-1 Verhalten bei eigenem Ballbesitz zu trainieren, um es im Spiel effizient einsetzen zu können. Besonderer Fokus wird dabei auf die Wahrnehmung von Gegnerbewegung/-position und Raumsituation und das Entscheidungshandeln gelegt. Das Thema ist dabei altersunabhängig und richtet sich auch an die Trainer*innen der Erwachsenen Teams, die ihren Spieler*innen Trainingsformen an die Hand geben, die Freude am Dribbling und Torabschluss verbinden.
Anmeldung
Anmelden können sich Trainerinnen, Trainer, Jugendleiterinnen und Jugendleiter auf der Homepage unter