TSG Reutlingen inklusiv fordert die Landesauswahl heraus | wfv

Inklusion im Sport

Landesauswahl der Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung spielt in Reutlingen

14. bis 18. Juni 2020. Eigentlich hätte in dieser Zeit in Reutlingen die größte inklusive deutsche Fußballmeisterschaft stattfinden sollen, die es je in der Bundesrepublik gegeben hätte. Die TSG Reutlingen Inklusiv, Stadt Reutlingen, Fußballvereine der Region, Schulen, Kreissparkasse Reutlingen, Unternehmen der Stadt und des Landkreises, die Inklusionskonferenz Reutlingen, Stiftungen; sie alle hatten sich zusammengeschlossen, um ein Zeichen für den inklusiven Fußballsport zu setzen.

TSG Reutlingen inklusiv fordert die Landesauswahl Baden-Württemberg heraus

Doch dann kam Corona und das jähe Ende der immensen Anstrengungen in der Stadt. Eine erneute Austragung in der Achalmstadt ist nun für 2022 geplant. Das Team der Landesauswahl der Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung um Fritz Quien, Michael Kessler, Meike Frei, Heike Acker und Manuel Bierig hat in Kooperation mit dem Abteilungsleiter der TSG Reutlingen Inklusiv, Martin Sowa, und dem Cheffußballtrainer der TSG Reutlingen Inklusiv, Kim Laudage, die Flinte nicht ins Korn geworfen, sondern nach Alternativen gesucht. So wird die Landesauswahl am Samstag, 3. Oktober, um 14.30 Uhr gegen das neuformierte Inklusionsteam der TSG Reutlingen inklusiv auf dem Sportgelände der TSG an der Ringelbachstraße antreten.

Starkes Zeichen für den inklusiven Sport

Das Inklusivteam ist dabei sowohl mit Spielern mit als auch ohne Beeinträchtigungen besetzt. Für beide Teams geht es um eine aktuelle Standortbestimmung. Auf der einen Seite hatte sich die Landesauswahl für die Reutlinger DM hohe Ziele gesetzt. Auf der anderen Seite hat das Inklusionsteam der TSG Reutlingen zuletzt im November 2019 in einem Spiel gegen die TSG Reutlingen mehr als gute Leistungen gezeigt. Mit der Austragung des Freundschaftsspiels zeigen die Reutlinger Inklusivsportler und die Stadt Reutlingen, dass sie sich weiterhin intensiv für den inklusiven Sport einsetzen. Selbstverständlich wird das Spiel unter den offiziellen Hygienebedingungen ausgetragen.

Bericht von Dr. Martin Sowa

Vier Studierende der EH Ludwigsburg / Campus Reutlingen haben in Kooperation mit der TSG Reutlingen einen Film produziert, in dem Sportler/innen mit und ohne Handicap über ihr Empfinden der aktuellen Corona-Situation berichten.

(Inklusiver) Sport in Zeiten von Corona

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden