BLEIB FAIR

Lebensretter mit 25 Jahren: Bundesliga-Schiri Felix Prigan überrascht Fabio Schmid

Um ein Haar wäre das Freundschaftsspiel des TSV Pliezhausen beim TSV Raidwangen am 25. August für alle Beteiligten zum absoluten Alptraum geworden. Die 55. Spielminute war angebrochen, als ein Gästespieler einen folgenschweren Unfall erlitt: Er stürzte zu Boden, krampfte und lief Blau an. Bei allen Anwesen läuteten die Alarmglocken, auch bei Schiedsrichter Thomas Reiff, der die Partie leitete und die Szene so erlebte: „Es war dramatisch. Wir waren froh, dass ein Spieler dabei war, der Fachwissen hatte und sofort die Initiative ergriffen hat. Das hätte auch böse enden können.“

Die Dankbarkeit und der Respekt von allen Seiten galten Fabio Schmid, Spieler des TSV Raidwangen. Dieser erkannte die Gefahr sofort und handelte entschlossen. Einerseits koordinierte er die Rettungsmaßnahmen und verteilte vor Ort die Aufgaben, andererseits leistete der 24-Jährige selbst Erste Hilfe und sorgte dafür, dass der Verletzte wieder Luft bekam. Sein beruflicher Hintergrund kam Fabio Schmid dabei zugute. Der Raidwanger Kicker absolviert derzeit eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

„Er hat mit seinem Eingreifen wahrscheinlich ein Menschenleben gerettet“, brachte es Thomas Reiff auf den Punkt. Das Spiel wurde nach dem Vorfall abgebrochen.

Überraschung vor dem Heimspiel

Für sein beherztes Handeln wurde Fabio Schmid am gestrigen Sonntag belohnt. Felix Prigan, der seit dieser Saison Spiele in der zweiten Bundesliga leitet, besuchte den TSV Raidwangen im Rahmen des Heimspiels gegen die SGM Ohmden/Holzmaden II unangekündigt. Nachdem Schiedsrichter Zeljko Ilic die Mannschaften auf den Rasen geführt hatte, richtete Prigan lobende Worte an den Lebensretter, der sein Team als Kapitän anführte und überreichte einen adidas-Spielball sowie einen mit Sachpreisen gefüllten Rucksack, darunter ein Gutschein über zwei Tickets für einen beliebigen wfv-Verein.

Für den TSV Raidwangen lief es auch nach der Ehrung wie am Schnürchen: Die Gastgeber um Fabio Schmid bezwangen die SGM Ohmden/Holzmaden II mit 7:0 deutlich. Felix Prigan, der als Jugendlicher noch im Tor beim TSV Deizisau spielte, verfolgte die erste Halbzeit in aller Ruhe am Spielfeldrand

„Ich bin froh, dass es zeitlich gepasst hat und ich heute hier sein kann. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, Fabio für diese Aktion zu ehren und meinen Respekt auszudrücken“, schilderte der ebenfalls 25-Jährige, der am Vortag noch im Gladbacher Borussia-Park als 4. Offizieller im Einsatz war.

Ansprechpartner

Arne Bauer
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-48

E-Mail: a.bauer@wuerttfv.de