Mädchen der TFG Schwarzwald/Zollern können überzeugen | Württembergischer Fußballverband e.V.

WFV – Mädchen Jahrgangssichtung 2010/2011

Mädchen der TFG Schwarzwald/Zollern können überzeugen

Endlich konnte dieses Jahr wieder eine WFV Jahrgangssichtung für Mädchen aus den Talentfördergruppen in Ruit stattfinden. Etwas früher wie sonst (erste Juli Woche) und in neuem Format sollte diese Mädchensichtung für bis zu acht Mädchen einer Talentfördergruppe durchgeführt werden.

Die Talentfördergruppe Schwarzwald/Zollern war am Donnerstag 23.06. mit acht Mädchen des Jahrgang 2010 (5) und 2011 (3) an die Landessportschule in Ruit angereist. Pünktlich um 14 Uhr waren Sie vollzählig, so dass um 14.30 Uhr die Begrüßung durch den mittlerweile neu zuständigen WFV Verbandssportlehrer Patrick Fähnrich und die WFV Mädchenkoordinatorin Martin Zöllner erfolgte.

Neben der Vorstellung und einiger organisatorischen Hinweisen zum Aufenthalt in der Sportschule, stellte Fähnrich die neue Sichtungsform vor. Aus den jeweils 6 angereisten TFG´s (Talentfördergruppen) wurden 2 Spielerinnen in ein „Champions League Team“ eingeteilt. So entstanden vier Teams (Bayern München, Barcelona, Man City und Mailand) mit jeweils 12 Spielerinnen. Ebenso bekam jedes Team zwei Coaches die auch gemischt zusammengesetzt wurden.

Nach dem sich die Spielerinnen umgezogen und in ihren Teams zusammengefunden hatten, ging es dann für zwei Teams auf dem Hauptrasen los. Auf drei Spielfeldern wurde in unterschiedlicher Form im drei gegen drei gespielt. Die vierte Spielerin fungierte dabei zum eine als Auswechselspielerin oder als zusätzliche Anspielstation auf den Torseiten. Nach jedem Torerfolg wurde die vierte Spielerin durchgewechselt. Bei hochsommerlichen Temperaturen verlangte dieses ständige hoch und runter sowie der fliegende Wechsel den Mädchen schon bei der ersten Einheit alles ab. Nach 60-80 Minuten war dann diese Einheit für die ersten zwei Teams beendet und die zweiten Teams durften sich im Gleichen Beweisen. Nachdem beide Spielrunden beendet waren, waren die ersten schon beim Abendessen und die Zweiten konnten nach dem Duschen auch Abendessen.

Nach dem die Sichtung auf „Zwei“ Tage gekürzt durchgeführt wurde, konnten die Mädchen gleich am Abend samt Trainer*innen gegen 19.00 Uhr zum obligatorischen Eisessen gehen. 60 Mädchen und 12 Trainer*innen machten sich auf zur Eisdiele „Gelato de Luxe“, das im wenig entfernten Ortsteil Scharnhausen liegt. Wie immer ist das das Megaereignis für die Mädels und die Eisdiele 😉, es macht immer wieder richtig Freude erschöpfte und Glückliche Gesichter zu sehen. Zurück in der Sportschule wurde die restlich Zeit bis zur Bettruhe zur Regeneration genutzt.

Nach einer guten Nacht ohne Probleme war um 7 Uhr wecken angesagt, 7.45 Uhr ging es dann zum Frühstück. Nach dem Frühstück und Zimmerräumen, das beziehend er zugeteilten Umkleide wurde auch schon zur nächsten Spielrunde im 4.4/5:5 aufgerufen. Erneut mussten die am Vortag gebildeten „Champions League Team“ auf zwei Spielfedern ihr können zeigen. Nach der ersten Runde (mit Halbzeit) wechselte dann je ein Team die Seiten und eine weiter Runde (mit Halbzeit) wurde ausgespielt. Danach konnten beide Teams zum duschen und Mittagessen, und die beiden anderen Teams spielten den gleichen Modus durch. Nach dem Mittagessen war nur eine kleine Pause möglich, ehe sich die eigentlichen TFG´s zusammenfanden und in ihrem gewohnten Team in je zwei dreiergruppen jeder gegen jeden spielte. Hier wurde über die gesamte breite eines Sportplatzes auf zwei Spielfeldern gleichzeitig um eine gute Platzierung für die Finalrunde gespielt. In der Gruppe der TFG Schwarzwald/Zollern musste nach dem alle Teams 3 Punkte und 1:1 Tore hatten, ein Neunmeterschießen um die Platzierungen entscheiden. Zur Finalrunde reichte es dann doch nicht mehr, ein heranziehendes Gewitter veranlasste hier einen Abbruch was angesichts der bisherigen Belastung für die Mädchen, für diese nicht schlimm war. Eine kleine schnelle Abschlussbesprechung auf dem Sportplatz durch den Verbandssportlehrer Patrick Fähnrich, der allen Mädchen und Trainern für Ihre Vorstellung und Einsatz dankte.

Für weitere WFV-Kaderlehrgänge konnten sich erfreulicher Weiße vier der acht Mädels der TFG Schwarzwald/Zollern empfehlen. Die Trainer Georg Müller (Dunningen) und Duro Vranjkovic (Aldingen) waren hinsichtlich dieser Auswahl überrascht, jedoch mit dem Gesamtauftritt aller acht Mädchen sehr zufrieden.