BLEIB FAIR

Monatssieger Lucas Stützle: „Es war kein Foul, es war kein Elfmeter“

Lucas Stützle vom SV Hohentengen ist BLEIB FAIR-Monatssieger im Februar & März! Der Stürmer setzte sich in der Online-Abstimmung um den Monatssieg mit 260 Stimmen deutlich gegen Philipp Hermann (TSV Nellmersbach II) und Filip Simunovic (Zrinski Waiblingen II) durch.

Was ist passiert? In der Bezirksliga-Partie der SV Hohentengen gegen die SG Hettingen/Inneringen lief die Schlussphase. In der 84. Minute, es stand 2:1 für die Gäste, entschied Schiedsrichter Thomas Bauer auf Elfmeter für den SV Hohentengen. Der für seine Schnelligkeit bekannte Lucas Stützle war zwischen zwei Verteidigern hindurch in den Strafraum eingedrungen und kam zu Fall. Als er den Elfmeter-Pfiff hörte, sprang er jedoch sofort auf, ging zum Unparteiischen und bat ihn, den Elfmeter zurückzunehmen. „Es war kein Foul, es war kein Elfmeter“, sagte Stützle später der Schwäbischen Zeitung, die die Geschichte aufgriff. Bauer nahm den Strafstoß zurück, die Gastgeber verloren ihr Heimspiel mit 1:2.

Respekt vom gegnerischen Trainer

Trotzdem stand seine Mannschaft voll und ganz hinter ihrem ehrlichen Stürmer. Und auch der gegnerische Trainer Ulrich Theuer zollte Stützle für sein Fairplay Respekt und spendierte als Dankeschön spontan eine Kiste Bier. „Dass mal einer einen Einwurf oder einen Eckball zurückgegeben hat, das kam schon mal vor, aber einen Elfmeter, auch bei dem Spielstand und angesichts der Situation“, staunte Theuer über die starke Geste von Lucas Stützle. Kein Wunder, immerhin könnte für den SV Hohentengen jeder Punkt im Aufstiegsrennen entscheidend sein.

Auch wenn die Aktion für Stützle selbstverständlich gewesen sei und er keine große Aufmerksamkeit dafür wünscht – er darf sich nun BLEIB FAIR Monatssieger nennen. Als solcher fährt er für ein verlängertes Wochenende einen smart EQ und besucht ein Heimspiel eines wfv-Vereins seiner Wahl (inklusive Bundesliga-Clubs). Außerdem wird er am Ende der Saison 2021/22 an der Wahl zum BLEIB FAIR-Jahressieger teilnehmen.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für ihr vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballfeld, bei allen Abstimmenden und bei unserem Partner smart für die Unterstützung. Alle Informationen zum Thema BLEIB FAIR und zur Wahl der Monatssieger finden Sie auf unserer BLEIB FAIR-Seite.