Mädchenfußball
Neuer AOK-Treff FußballGirls geht beim VfB Tamm an den Start
Am Mittwoch, 17. Mai 2023, startete auf dem Sportgelände des VfB Tamm an der Asperger Straße ein neuer „AOK Treff FußballGirls“. Dort tummelten sich zum Auftakt dank der überragenden Vorarbeit des VfB Tamm bereits rund 30 Mädchen.
Vor weniger als einem Jahr traten einige fußballbegeisterte Mädchen an Jugendleiter Fabio Squillante heran mit dem Wunsch, beim VfB Tamm wieder eine Mädchenmannschaft aufzustellen. Mit großem Engagement, tatkräftiger Unterstützung seines Trainerteams und von Sportkoordinator Abigail Perea, ging die Jugendleitung das Thema an.
Gerade einmal zehn Monate später sind regelmäßig zwei Mal wöchentlich fast 30 Mädchen mit viel Spaß, großer Begeisterung und bei jedem Wetter im Training und bei ersten Freundschaftsspielen im Einsatz. Zusätzliche Unterstützung gibt es nun vom Württembergischen Fußballverband und der AOK, die über den „AOK-Treff FußballGirls“ Vereine beim Aufbau eines Angebots für Mädchen unterstützen möchten. Das Ziel: Fußballbegeisterten Mädchen wohnortsnah und flächendeckend den Zugang zum Fußball ermöglichen. Für die kommende Saison will der VfB Tamm dann direkt zwei Mädchenmannschaften für den Spielbetrieb anmelden.
Klaus Hage übergab als Vertreter der AOK ein dickes Paket mit Trainings,- und Übungsartikeln – eine komplette Ausstattung an Trainingsmaterialien – an die Mädchenmannschaft des VfB Tamm. Rainer Konrad, der seit vielen Jahren im Ehrenamt als Bezirks-Jugendleiter Enz-Murr aktiv ist, war ebenfalls vor Ort. Er freute sich sichtlich über den Zuwachs im Mädchenfußballbereich und wünschte den Mädchen weiterhin viel Spaß und hoffentlich bald schon erste Erfolge im Spielbetrieb. Dieser Hoffnung schlossen sich die Vereins-Vorstände Wolfgang Kellner und Uwe Kerler sowie Sportkoordinator Abigail Perea an.