Freizeitliga

Neuling FC Latinos Stuttgart wird Freizeitliga-Pokalsieger 2022/23

Nach der Hitzewelle in den vergangenen Wochen begann dieses Finale pünktlich um 17:00 Uhr bei erfrischenden Temperaturen auf dem Sportgelände von Eintracht Stuttgart auf der Waldau direkt unterhalb des Fernsehturm.

Interessanterweise trafen sich beide Mannschaften eine Woche zuvor an gleicher Stelle zum Halbfinalspiel um die Württembergische Meisterschaft der Freizeitliga, das der FC Latinos Stuttgart mit 4:0 Toren für sich entscheiden konnte. Dementsprechend motiviert traten die Gäste aus Kornwestheim mit einem leicht veränderten Team zum Endspiel an.

Bei Spielanpfiff tasteten sich beide Seiten respektvoll an und es dauerte eine lange Zeit, bis ein langer Pass aus der Latinos-Verteidigung, den diesjährigen Topschützen Fran Garcia aus Andalusien erreichte, und dieser zur vielumjubelten 1:0-Führung der Hausherren vollstreckte. Ansonsten passierte in der ersten Halbzeit nicht viel, da das Spiel sehr ausgeglichen, mit wenig Chancen und unspektakulär für die Zuschauer war.

Die Dynamik des Spiels änderte sich in der zweiten Halbzeit dramatisch, ähnlich wie das ausgestrahlte Licht der rotierenden Scheinwerfer am nahen imposanten Fernsehturm. Die Latinos drängten die Gäste aus Kornwestheim in deren eigene Hälfte, behielten so den Ballbesitz und verwandelten ihre Chancen dieses Mal effektiv in weitere Tore.

So erzielte Fran Garcia in der 50. Minute sein zweites Tor nach einem Ballgewinn und einem Assist von Pablo Pérez „Peri“. Drei Minuten später erhöhte der Venezulaner Paolo Costa zur 3:0-Führung. Somit schien dieses Finale zehn Minuten nach der Pause entschieden zu sein. Dieses wurde mit drei weiteren Tore bestätigt, in der 55. Minute erzielte Andrés Fuentealba aus Chile gekonnt zum 4:0, danach Hattrick von Fran Garcia in der 77. Minute und dem abschließenden Tor in der 79. Minute von José Ramírez Mexico nach einer Vorlage von Miguel Bosch aus Spanien zum 6:0 Endstand.

Minuten später pfiff Schiedsrichter Dusan Raseta ein gut geführtes Spiel ab und Vorstand Jürgen Schmidt überreichte dem Siegerteam FC Latinos den diesjährigen Pokal-Wimpel und den großen Siegerpokal zur Freude der Heimfans.

Somit holte sich Neuling FC Latinos Stuttgart den zweiten Titel der Saison, nachdem sie bereits vor vier Wochen im Entscheidungsspiel gegen Turbine Spvgg Cannstatt die Staffelmeisterschaft gewonnen hatten.