Petra Linder vom TSV Frommern ist die DFB-Amateurin des Jahres 2022! | Württembergischer Fußballverband e.V.

Auszeichnung für wfv-Kickerin

Petra Linder vom TSV Frommern ist die DFB-Amateurin des Jahres 2022!

Petra Linder und der TSV Frommern dürfen sich über eine vorweihnachtliche Bescherung freuen: Das Fußball-Multitalent sicherte sich die meisten Stimmen und wurde zur DFB-Amateurin des Jahres 2022 gewählt! Linder hat sich in der 14-tägigen Votingphase auf FUSSBALL.DE gemeinsam mit dem 16-jährigen Handicap-Fußballer Simon Seyfarth aus Thüringen durchgesetzt.

Bereits zum siebten Mal hat das Amateurfußball-Portal FUSSBALL.DE die Amateure des Jahres gesucht. Insgesamt gingen 131 Bewerbungen ein. Petra Linder hatte es zunächst auf die Shortlist geschafft und stand per Online-Voting an der Seite von neun weiteren Kandidaten*innen zur Wahl. Über 10.000 User machten mit und wählten die 47-jährige Trainerin zur Amateurin des Jahres. Zusätzlich hatte eine prominente Jury um DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Ronny Zimmermann (1. DFB-Vizepräsident Amateurfußball), Manuel Neuer (Kapitän der Männer-Nationalmannschaft) und Alexandra Popp (Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft) ihr Urteil abgegeben.

Petra Linder sorgt nicht nur im Rennen zur „Amateurin des Jahres 2022“ für Furore. Mit ihrem TSV Frommern aus dem wfv-Bezirk Zollern wurde sie als Trainerin der U23 Meister und Pokalsieger. Zudem sprang sie im Saisonfinale der vergangenen Spielzeit auch noch als Trainerin bei der 1. Mannschaft der Frauen ein. Im entscheidenden Aufstiegsspiel wechselte sie sich selbst in der Verlängerung ein und führte auch dieses Team zum Aufstieg. Linder engagiert sich seit 1990 für den TSV und hat insbesondere die Gründung der Juniorinnen-Mannschaften im Verein vorangetrieben.

Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident Amateurfußball, freute sich über die Rückkehr der „Amateure des Jahres“ nach der Corona-Pause: „Der Blick auf die Vorstellungsvideos der Kandidatinnen und Kandidaten zeigt, wie sehr diese Aktion gefehlt hat. Jedes einzelne Engagement führt uns vor Augen, mit welch bewundernswerter Leidenschaft sich Millionen Menschen in ganz Deutschland im Fußball einbringen. Fernab der großen Bühne geben sie allen Fußballbegeisterten eine sportliche Heimat und leisten einen nachhaltigen Beitrag für unser gesellschaftliches Miteinander. Herzlichen Dank für diesen Einsatz! Petra Linder und Simon Seyfarth möchte ich zum Sieg bei den Amateuren des Jahres 2022 beglückwünschen. Ihr seid einzigartig und für den deutschen Fußball unverzichtbar.“

Offiziell geehrt werden Linder und Seyfarth im kommenden Jahr. Zudem dürfen sich die Amateurfußballerin und der Amateurfußballer des Jahres 2022 auf Trikotsätze für ihre Vereine und die Reise zu einem Länderspiel im Jahr 2023 freuen.