PFIFF „on Tour“ kommt in die Schule | Württembergischer Fußballverband e.V.

Inklusion im Sport

PFIFF „on Tour“ kommt in die Schule

Das Projekt für inklusive Fußballförderung (PFIFF) musste infolge der Corona-Pandemie neu aufgestellt werden. Was mit Trainingseinheiten „mit Abstand“ vor den Sommerferien testweise begann, findet nun seine Fortsetzung in einem wöchentlichen Angebot. Jedoch können Schülerinnen und Schüler aus Stuttgarter SBBZ-Schulen (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren) aktuell nicht zum dienstäglichen PFIFF-Training auf das Sportgelände des VfL Stuttgart kommen. Stattdessen kommt das Trainerteam um Fritz Quien mit seinem Fußballangebot direkt in die Schulen.

Den „On Tour“-Anfang machte die Wichernschule aus Fellbach. Am Dienstag, 6. Oktober, wurde auf dem Kunstrasenplatz des Max-Grasser-Stadions in Fellbach trainiert. Und zwar so, wie es unter den aktuellen Bedingungen schulseitig vorgeben ist: in klassenweisen Trainingsgruppen. Trainer Quien wurde unterstützt von Yannik Wasser und Saskia Schaborak, welche aktuell beim wfv ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren.

Das Fazit von Fritz Quien zum Auftakt fiel äußert positiv aus: Die Schüler waren sehr motiviert, sehr diszipliniert und man merkte Ihnen die Freude an, endlich Fußball außerhalb des „normalen“ Sportunterrichts spielen zu dürfen. Von den Lehrerinnen und Lehrern gaben es viele positive Rückmeldungen über unser PFIFF-„on-Tour“.“

PFIFF startete im Oktober 2017 als Kooperation zwischen dem VfB Stuttgart und dem Württembergischen Fußballverband als VfBfairplay Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF). Das Projekt wird zudem durch den Württembergischen Landessportbund (WLSB) finanziell unterstüzt.

Sonderpädagogische Bildungs – und Beratungszentren in Württemberg dürfen sich gerne melden, wenn Interesse an „PFIFF on Tour“ besteht. Ansprechpartner ist Matthias Schahl (m.schahl@wuerttfv.de; 0711-22764-52).