PFIFF startet in Bad Cannstatt wieder durch | Württembergischer Fußballverband e.V.

Inklusion

PFIFF startet in Bad Cannstatt wieder durch

Im Sommer 2017 starteten der VfB Stuttgart und der Württembergische Fußballverband PFIFF – ein Projekt für inklusive Fußball-Förderung. Nach einer Corona-bedingten Zwangspause startete PFIFF nun wieder durch. Und zwar, wie sollte es anders sein, bei perfekten Bedingungen.

Als Trainer Fritz Quien und wfv-FSJler Marcel Walker mit ihren Jugendlichen den Trainingsplatz des VfL Stuttgart hinter der Mercedes-Benz Arena betraten, strahlte die Sonne vom Himmel. „PFIFF-Wetter“, sagte Quien voller Vorfreude auf die erste Trainingseinheit nach der Corona-Pause.

Natürlich waren die Inhalte und Abläufe des Trainings ob der Einschränkungen durch die Pandemie ganz anders als sonst.

„Wir haben uns intensiv darauf vorbereitet und die aktuell geltenden Hygienevorschriften für den Mannschaftssport umgesetzt“, so Coach Quien. „Es war uns sehr wichtig, dass wir auch Menschen mit Handicap wieder eine Perspektive zeigen. Die Jungs und Mädels hatten es in den vergangenen Wochen und Monaten vielleicht noch ein wenig schwerer. Man merkt ihnen die Freude an, wieder Fußball spielen zu dürfen.“

Für die Kickerinnen und Kicker stellte es kein Problem dar, sich an die Vorschriften zu halten. Entsprechend positiv fiel das Trainer-Fazit nach den ersten beiden Einheiten aus: „Wir haben das Training am Stützpunkt in Stuttgart auch als Testlauf betrachtet. Diese Erfahrung werden wir an die anderen PFIFF-Stützpunkte weitergeben, sodass nach den Sommerferien hoffentlich wieder überall regelmäßig trainiert werden kann“.

Fußball ist auch für Menschen mit Handicap aller Altersstufen die Sportart Nummer 1. Doch kaum einer von ihnen hat die Möglichkeit, in einem Verein strukturiert und mit ausgebildeten Übungsleitern zu trainieren. Die Inklusion in einen ortsnahen Fußballverein, gegebenenfalls sogar mit Beteiligung am Regelspielbetrieb, liegt nahezu bei null Prozent. Nur ganz wenige Vereine bieten bisher Fußball für Menschen mit Handicap an. Aus diesem Grund hat der VfB Stuttgart in Kooperation mit dem wfv im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements das inklusive Fußballprojekt PFIFF an den Start gebracht. Weitere Informationen gibt´s auf der PFIFF-Website des VfB.