Preisträger stehen fest | Württembergischer Fußballverband e.V.

Vereins-Ehrenamtspreis 2019

Preisträger stehen fest

Die Gewinner im Wettbewerb um den Vereins-Ehrenamtspreis 2019 stehen fest. 16 Vereine – einer aus jedem Bezirk – werden als Sieger beim mit 80.000 Euro dotierten Wettbewerb ausgezeichnet. Der Vereins-Ehrenamtspreis wird vom Württembergischen Fußballverband jährlich vergeben, um die ehrenamtliche Arbeit in den württembergischen Fußballvereinen zu stärken und öffentlich zu würdigen.

Der Vereins-Ehrenamtspreisträger des Bezirks erhält als Beleg seiner herausragenden Leistungen einen repräsentativen Wimpel. Zudem darf der Sieger einen Scheck über 1.000 Euro sowie Ausrüstung im Wert von 2.500 Euro entgegen nehmen. Zweiter Preis ist ein Aufenthalt für 18 Personen in einem Hotel der JUFA-Gruppe. Der Drittplatzierte erhält einen 500-Euro-Gutschein bei Sport Böckmann. Ein besonderer Dank gilt unseren wfv-Partnern JUFA Hotels und Gästehäuser und Sport Böckmann, die den Vereins-Ehrenamtspreis mit großem Engagement unterstützen.

Never give up und 31 Tonnen Äpfel!

94 Bewerbungen – so viele wie noch nie – wurden von der Jury gesichtet. Alleine 12 qualitativ hochwertige Einsendungen kamen es aus dem Bezirk Donau. „Unsere Ehrenamtlichen in den Vereinen leisten Großartiges. Ich bin stolz auf unsere Vereine und die Vielfalt an tollen Aktionen, Ideen, Maßnahmen. Kinder-Sommerferien-Programme, eine neue Grillhütte, die Ehrenamts-Abo-Card, internationale Austauschprogramme, Integration Geflüchteter, karitative Never-Give-Up-Spendenaktionen, eine Schaumparty mit mehr als eintausend Besuchern, 31 Tonnen gesammelte Äpfel – diese Reihe ließe sich endlos fortsetzen“, freut sich der wfv-Ehrenamtsbeauftragte Knut Kircher.

Die Preisträger werden ab November 2019 im Rahmen der Ehrenamts-Veranstaltungen in den Bezirken öffentlich ausgezeichnet. Neben Ehrenamts-Chef Knut Kircher waren die Bezirksvorsitzenden Manfred Merkle (Donau/Iller), Marcus Kiekbusch (Schwarzwald) und Jürgen Amendinger (ehem. Donau) sowie der Vorsitzende des Verbands-Jugendausschusses Michael Supper maßgeblich an der Bewertung der Jury beteiligt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Aktivitäten und Projekte abseits des reinen Spielbetriebs gelegt. Daneben waren insbesondere die Qualität der Jugendarbeit, Infrastruktur-Projekte, die Arbeit ausgebildeter Jugendtrainer, das soziale und gesellschaftliche Engagement oder auch Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen ausschlaggebend für die Bewertung. Nach intensiven Beratungen war man sich in der Auswahl der Siegervereine einig.

Eine Übersicht der Preisträger finden Sie im hier. WICHTIG: Sollten Sie für die Berichterstattung Informationen zu den Bewerbungen einzelner Vereine benötigen, geben wir Ihnen gerne Auskunft.

Wir gratulieren den siegreichen Vereinen herzlich und bedanken uns bei allen Bewerbern sowie deren herausragenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.