Spielbetrieb
Rahmen-Terminkalender: Das sind die Eckdaten für die Saison 2024/25
Während die aktuelle Saison langsam, aber sicher in die heiße Phase kommt, laufen hinter die Kulissen die Vorbereitungen auf die Saison 2024/25 längst auf Hochtouren. Gespielt wird in Württemberg dann erstmals in zwölf statt 16 Bezirken.
Die terminlichen Eckdaten einer Fußball-Saison werden im sogenannten Rahmenterminkalender (RTK) festgesetzt. Dort werden alle Spieltage von der Saisoneröffnung bis zum Abschluss einer Spielzeit ausgewiesen. Auch die anvisierten Termine für die Pokalspiele sowie Relegationsspiele sind Teil des Rahmenterminkalenders. Der wfv-Rahmenterminkalender der Herren, Frauen und Jugend beinhaltet jeweils alle überbezirklichen Wettbewerbe. Für die Ligen & Pokal-Wettbewerbe auf Bezirksebene erarbeiten und veröffentlichen die Bezirke ihre eigenen Zeitpläne auf Basis der Verbands-Rahmenterminkalender.
Wir skizzieren im Folgenden die wichtigsten Eckdaten der Saison 2024/25. Die aktuellen Rahmenterminkalender sind jederzeit auf der wfv-Website abrufbar.
Rahmentermine der Herren
Den Auftakt machen bereits am 27./28. Juli 2024 die wfv-Vereine in der Regionalliga Südwest, die Oberliga Baden-Württemberg folgt am 3./4. August. In der Verbandsliga und den Landesligen ist der Start-Termin abhängig von der jeweiligen Staffelgröße: Staffeln mit mehr als 16 Mannschaften nehmen die Saison am 10./11. August auf. In 16er-Staffeln rollt der Ball ab dem 17./18. August. Wie üblich startet der Wettbewerb um den DB Regio-wfv-Pokal bereits vor den Meisterschafts-Wettbewerben: Am 20./21. Juli 2024 läuft die erste Runde. In der Verbands- und Landesliga werden Relegationsspiele ab Mittwoch, 11. Juni 2025, ausgetragen. Die letzten Relegationsspiele sind für Sonntag, 22. Juni 2025, geplant. Der ERDINGER Meister-Cup feiert die besten Teams am 14. Juni (Vorrunde) und 21. Juni 2025 (Finale).
Rahmentermine der Frauen
Der überregionale Spielbetrieb der Frauen startet am 18. August 2024 mit der 1. Runde im Sport-Lines wfv-Pokal. Die Oberliga Baden-Württemberg nimmt den Spielbetrieb am 1. September auf, sollte die Staffel 14 Mannschaften umfassen. Sind es nur 12, verschiebt sich der Start um zwei Wochen nach hinten (15. September). Dasselbe gilt für die Verbands-, Landesliga und Regionenligen. Das Finale im Sport-Lines wfv-Pokal der Frauen ist für den 29. Mai 2025 terminiert (Christi Himmelfahrt). Die erste Relegationsrunde soll am 4. Juni 2025 gespielt werden, die letzten Frauen-Spiele sind für den 15. Juni 2025 festgesetzt. Anschließend messen sich die besten Meisterinnen am 21. Juni 2025 im großen Finale des ERDINGER Meister-Cups.
Rahmentermine der Jugend
Bei den Junioren beginn die Saison 2024/25 mit einer NLZ-Runde am 4. August (der A-Junioren) bzw. 11. August 2024 (B-Junioren). Die Rahmenterminkalender der Oberligen (A-, B-, C-Junioren & B-Juniorinnen) liegen noch nicht vor. In der Verbands- und Landesstaffel rollt der Ball erst nach dem Ende der Sommerferien ab dem 14. September. Am gleichen Tag startet die D-Jugend mit ihrer Talentrunde.
Im Winterhalbjahr steht Budenzauber auf dem Programm. Am 9. November steht die Vorrunde im VR-Talentiade-CUP an, am 1. Dezember folgt die Endrunde. Die Vorrunde der Verbands-Hallenmeisterschaften sowie des Sparkassen JuniorCups ist am 8. Februar geplant. Die Endrunde im Sparkassen JuniorCup folgt am Samstag, 15. Februar. Die A- und B-Junioren ermitteln ihre Verbands-Hallenmeister tags darauf. Wer die Verbandspokale der Junioren und Juniorinnen in die Höhe strecken wird, entscheidet sich am 29. Mai (Christi Himmelfahrt). Die letzten Jugend-Spiele der Saison steigen am 29. Juni in der Verbands- und Landesstaffel der A- und B-Junioren.