Schiedsrichterneulingskurs in Aldingen | Württembergischer Fußballverband e.V.

SRG Tuttlingen und SRG Rottweil

Schiedsrichterneulingskurs in Aldingen

Die Schiedsrichtergruppen (SRG) Tuttlingen und Rottweil veranstalten ab kommender Woche gemeinsam den nächsten Schiedsrichterneulingskurs im Fußballbezirk Schwarzwald. Zuletzt musste der Kurs zwei Mal abgesetzt werden.

Nach einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 15. September findet der Kurs zwischen dem 22. September und dem 6. Oktober an insgesamt sieben Tagen statt. Bis auf die Doppeleinheit am Samstag, 2. Oktober in der Krone in Gosheim werden alle weiteren Termine im Sportheim der SpVgg Aldingen abgehalten.
Auf sechs Theorieeinheiten folgt eine zweistündige Praxiseinheit auf dem Platz und zwei Tage später eine schriftliche Prüfung, bei der 50 von 60 Punkten erreicht werden müssen. Eine Nachprüfung ist möglich. „Die Abende werden in Regeln unterteilt. Es gibt auch Einheiten, die man von zu Hause aus im E-Learning machen kann“, informiert Bezirksschiedsrichterobmann Nenad Popovic über den Aufbau des Kurses. Durchgeführt wird dieser von den Lehrwarten Christian Cretnik (neu, SRG Tuttlingen) und Benjamin Butz (SRG Rottweil). „Zur Theorie gehört auch ein Stück weit Praxis. Das macht mehr Spaß, weil die Theorie ist trocken – aber die muss man einfach haben. Man muss regelfest sein“, so Popovic weiter.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Maximal können die beiden Schiedsrichtergruppen 30 Anmeldungen annehmen. Für die Bereitstellungen der Unterlagen fällt pro Teilnehmer eine Gebühr von 20 Euro an.

Anmeldungen sind über die Formulare bei den Vereinen sowie online möglich. Bei Fragen steht Ausschussmitglied und Kursleiter Thomas Bauer zur Verfügung.