Sieben wfv-Ehrenamtliche im DFB-Club 100 | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ehrenamt

Sieben wfv-Ehrenamtliche im DFB-Club 100

Große Ehrung für die neuen Mitglieder des „DFB Club 100“ in Hamburg – im Vorfeld des Länderspiels gegen die Niederlande wurden herausragende, ehrenamtlich Engagierte aus dem Amateurfußball für ihre Leistungen ausgezeichnet und sind für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Unter den Ehrengästen aus der Welt des Fußballs nahmen unter anderem der Präsident des Hamburger SV, Marcell Jansen, und 1990er-Weltmeister Olaf Thon teil.  Auch wfv-Präsident Matthias Schöck und wfv-Vorstand Knut Kircher bedankten sich persönlich bei jedem der sieben neuen Club-100-Mitglieder aus Württemberg.

Renate Martinez (FV Bad Urach / Bezirk Alb), Christian Saumweber (TSV Steinhaldenfeld / Stuttgart), Ralph Hamann (SV Nersingen / Donau/Iller), Hannes Stocklauser (FC Scheidegg / Bodensee), Reinhold Dobler (SV Mietingen / Riß), Armin Mann (TSV Laufen/Eyach  Zollern) und Alfred Klink (FC Untertalheim / Nördlicher Schwarzwald) folgten mit Begleitung Der DFB-Einladung nach Hamburg.

Das abwechslungsreiche Programm umfasste interessante Gesprächsrunden rund um die Themen Fußball und Ehrenamt. Nach dem exklusiven Ehrungsessen im ehrwürdigen Curio-Haus ging es dann ins Hamburger Volksparkstadion. Trotz des bitteren Ergebnisses nahmen die Teilnehmer tolle Eindrücke mit nach Hause: „Das Highlight für mich war das Länderspiel. Ich war zum ersten Mal im Volksparkstadion und die Atmosphäre war wirklich gigantisch“, meinte Christian Saumweber aus Stuttgart.

Seit Gründung der Aktion Ehrenamt im Jahr 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Die verliehenen Auszeichnungen stehen stellvertretend als Botschaft an die knapp 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwilligen Vereinsmitarbeiter, deren Einsatz das organisierte Fußballspielen überhaupt möglich macht.

Weitere Zitate württembergischer Club-100-Mitglieder zur DFB-Ehrungsveranstaltung:

Ralph Hamann: Die Veranstaltung war sagenhaft schön, auch wenn das Spiel nicht so toll gelaufen ist. Es war eine große Ehre für mich, dass so viel Fußballprominenz anwesend war und gleichzeitig eine Wertschätzung für meine Arbeit im Verein vermittelt wird. Ich find es außergewöhnlich, was da von DFB und wfv geleistet wird. Jeder Verein hat Ehrenamtliche, die sich so eine Auszeichnung verdient hätten. Man kann deshalb gar nicht genug Werbung für die Aktion machen. Das haben die Ehrenamtlichen einfach verdient, ohne sie funktioniert das Vereinsleben nicht.

Reinhold Dobler: „Es war eine tolle Veranstaltung, meinem Sohn und mir hat es sehr viel Spaß bereitet. Eine große Wertschätzung für alle Ehrenamtlichen und die Organisation war perfekt. Natürlich nehme ich aus dieser Ehrung jetzt Energie mit, um in den kommenden Jahren weiter so motiviert für meinen SV Mietingen ans Werk zu gehen.“

Christian Saumweber: „Es ist eine Ehre! Die Veranstaltung war super organisiert, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Es war auch mal etwas anderes, sich verwöhnen zu lassen – ich hab’s genossen.“