Spieler verhindert Platzverweis: „Es ist keine Beleidigung gefallen“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

BLEIB FAIR

Spieler verhindert Platzverweis: „Es ist keine Beleidigung gefallen“

Tobias Sitzler vom DJK-TSV Bieringen ist BLEIB FAIR-Monatssieger im April 2022. Michael Schellmann, langjähriges Ausschussmitglied in der Schiedsrichtergruppe Künzelsau und erfahrener Schiedsrichter, überraschte den 23-Jährigen im Abschluss-Training zur Preisübergabe. „Man steht als Spieler in so einem hitzigen Spiel unter Strom. Umso bemerkenswerter finde ich es, gerade bei so einem Spielstand, dass Tobias zum Schiedsrichter geht und sich für seinen Gegenspieler einsetzt“, lobte Schellmann den Monatssieger für dessen Fairplay. Der Bieringer hatte sich in der Online-Abstimmung um den Monatssieg mit 371 Stimmen gegen Fabian Pfutterer (TSV Löwenstein) und Mustafa Babadag (TV Oeffingen) durchgesetzt.

In hitziger Partie einen kühlen Kopf bewahrt

Was war passiert? Im hitzigen Kreisliga-Duell zwischen der DJK-TSV Bieringen und dem FC Phoenix Nagelsberg kam es in der 65. Minute beim Spielstand von 1:2 zu einem harten Zweikampf nahe der Außenlinie. Der bereits mit Gelb verwarnte Nagelsberger Spieler blieb liegen und es kam zu einem Wortgefecht zwischen beiden Seiten. Der Unparteiische meinte, eine Beleidigung vernommen zu haben und zeigte dem Gäste-Akteur die Ampelkarte, woraufhin sich Tobias Sitzler einmischte und bekräftigte, es sei keine Beleidigung gefallen. Der Referee nahm den Platzverweis zurück und setzte das Spiel fort. DJK-Trainer René Zürn, der die Aktion gemeldet hatte: „Ich bin nach wie vor stolz über das Verhalten von Tobias, zumal wir gegen den Abstieg gekämpft haben und zu diesem Zeitpunkt in Rückstand lagen.“ Bieringen drehte die Partie noch zum 3:2-Erfolg und hat die Klasse mittlerweile souverän gesichert.

Verlängertes Wochenende smart fahren

Als Belohnung für sein Verhalten darf sich Tobias Sitzler auf einen smart EQ freuen, den er für ein verlängertes Wochenende kostenlos fahren wird. Außerdem überreichte Schellmann ihm einen adidas-Rucksack, gefüllt mit weiteren Sachpreisen und einem Gutschein für zwei Tickets für ein VfB-Spiel. Als Monatssieger wird er am Ende der Saison 2021/22 außerdem an der Wahl zum BLEIB FAIR-Jahressieger teilnehmen.

Video zur Ehrung in Bieringen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden