Spieltag in Essingen / Bazookagoal
Kleine Spielfelder, viele Ballkontakte, jede Menge Spaß: An der Seite seines Partners Bazookagoal startet der Württembergische Fußballverband im Herbst eine Kinderfußball-Tour. An drei Spielorten steigt Ende September und Anfang Oktober je ein besonderes Kinderfußball-Wochenende mit bis zu 300 Mannschaften.
Eingeladen sind alle F- und E-Jugendlichen Mädels und Jungs. Gespielt wird in zwei Varianten: Beim 3-gegen-3 wird im Funino-Format ohne Torspieler auf vier Tore gekickt. Im etwas größeren Spielfeld mit zwei Jugendtoren treten fünf Kicker*innen pro Mannschaft mit festem Torwart gegeneinander an.
Am Samstag, 23. September, startet die wfv-Kinderfußball-Tour mit fast 200 Mannschaften in Essingen.
Luftgefüllte Rundumbanden halten Ball im Spiel
Für maximalen Spielspaß sorgen luftgefüllte Rundumbanden, sogenannte Airpitches, die von wfv-Partner Bazookagoal bereitgestellt werden. So bleibt der Ball immer im Feld und die Spielzeit für unsere Nachwuchskicker*innen wird maximiert. wfv-Kinderfußballexperte Alexander Stoppel meint: „Das verstärkt den Effekt unserer kleinen Spielformen. Durch die vielen Ballkontakte, Aktionen und Torabschlüsse lernen unsere Kinder besonders viel – und haben vor allem jede Menge Spaß.“
Der Fußballnachwuchs im Verbandsgebiet kennt die kleinen Spielfelder bereits, weil diese im wfv seit vielen Jahren Anwendung finden. Seit 2015 ist das Prinzip der „mitwachsenden Spielfeldern“ in der wfv-Jugendordnung verankert. Ergänzend wurden in den vergangenen Jahren neue Spielformen wie „Funino“ und „Minifußball“ getestet und gezielt in den Leitfaden zum wfv-Kinderfußball integriert.