Sonniger Spieltag mit Neuheiten | Württembergischer Fußballverband e.V.

FUNiño-Pilotprojekt der F-Junioren beim VfL Mühlheim

Sonniger Spieltag mit Neuheiten

Auf dem Sportgelände des VfL Mühlheim haben sich am Samstag die F-Junioren in der Spielform FUNiño ausprobiert. Damit wurde im Fußballbezirk Schwarzwald ein weiteres Pilotprojekt erfolgreich ausgetragen.

Was ist FUNiño?

FUNiño setzt sich aus dem englischen Wort für Spaß, „Fun“, und der spanischen Bezeichnung für Kind, „Niño“, zusammen. Bei dieser Spielform wird im drei gegen drei gespielt, wobei jede Mannschaft zwei Mini-Tore besitzt. Es gibt mehrere Ziele, darunter das Erreichen von mehr Ballkontakten und Dribblings, aber auch von mehr Pässen und Toren.

Die Statements zum Spieltag

„Ich war sehr angetan. Erstens wie die Trainer darauf eingegangen sind, zweitens wie die Spieler die Spielformen umgesetzt haben. Man konnte ganz viele, tolle Ballaktionen bei den Kindern feststellen“, bilanzierte Alexander Stoppel, Kinderfußball-Experte des Württembergischen Fußballverbands (wfv). „Die Spielformen waren neu. Am Anfang waren die Trainer auch etwas überfordert. Als es dann verstanden worden ist, war es gut“, sagte Johannes Kiene, Organisator des ausrichtenden VfL Mühlheim.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Bezirk bereits ein solches Pilotprojekt veranstaltet, damals mit Bambini-Spielern auf dem Sportplatz des FC Göllsdorf. Die Unterschiede waren laut Stoppel erkennbar. Die F-Jugendlichen seien in das Zweikampfverhalten gekommen und hätten daraus spielerische Lösungen entwickelt, so der Experte zur logischen Entwicklung.

 

Bilder: Timo Manz