SRG Backnang wählt Obmann Michael Keller wieder | Württembergischer Fußballverband e.V.

SRG Backnang

SRG Backnang wählt Obmann Michael Keller wieder

Die Schiedsrichtergruppe Backnang hat ihren Obmann Michael Keller mit überwältigender Mehrheit erneut zum Obmann gewählt. Keller geht somit in seine 4. Amtszeit. Seit 2012 leitet er nun die Geschicke der Backnanger Schwarzkittel.

Die Besonderheit dieser Hauptversammlung war aber, dass sie, wie alle Sitzungen des Verbandes in dieser Zeit, online stattfand. Hierfür stellte der wfv zwei online-Tools zur Verfügung, die einwandfrei funktionierten und die Hauptversammlung erfolgreich verlaufen ließen.

Nach dem Grußwort des Bezirksvorsitzenden Patrick Künzer, der die Tätigkeit aller Schiedsrichter hervorhob und die Arbeit der SRG Backnang lobte, berichtete Keller über die vergangene Amtsperiode. Erfreulich ist hier, dass man mit Karoline Wacker (SF Großerlach) ein absolutes Aushängeschild in den eigenen Reihen hat, das die Fahnen der Backnanger Schiris auch international hochhält. Zudem haben sich die beiden Amateurliga-SR Yannik Schneidereit (SV Kaisersbach) und Gregor Wiederrecht (SKG Erbstetten) in der Landesliga etabliert und streben nach höherem. In der Bezirksliga waren mit Philipp Soos (SG Oppenweiler-Strümpfelbach), Silas Buth (FV Sulzbach/Murr) und Nico Heisterkamp (VfR Großbottwar) unter Beobachtung.

Gefreut hat sich Keller auch über die Entwicklung der Anzahl der aktiven Schiedsrichter. Aktuell stehen offiziell 102 aktive SR in der Liste, wobei hier vor allem der letzte Neulingskurs mit 18 Teilnehmern zu Buche schlägt, die jedoch allesamt noch kein Spiel gepfiffen haben. Dies ist auch eine der Hauptaufgaben, vor denen die SRG für die kommenden Jahre steht: Die Integration der Neulinge. In die gleiche Kerbe schlug Dr. Jochen Härdtlein, Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss. Er referierte über aktuelle Themen aus dem Verband und aus der Verbandschiedsrichtervereinigung.

Im Gruppenausschuss setzt Keller auf Konstanz. Lediglich einen Wechsel wird es geben. Philipp Soos hat den Ausschuss auf eigenen Wunsch nach seinem Umzug verlassen. Seine Position nimmt Dominik Wagner vom SV Allmersbach ein. Dem neuen Ausschuss gehören somit folgende Schiedsrichter an: Michael Keller (Obmann, SG Sonnenhof Großaspach), Uwe Oesterle (stellv. Obmann, Einteiler Jugend, SV Steinbach), Lothar Fink (Einteiler Aktive, SV Steinbach), Stephan Link (Organisation, FC Viktoria Backnang), Yannik Schneidereit (SV Kaisersbach, Organisation), Mustafa Aydin (TSV Gaildorf, SR-Gewinnung- und Erhaltung), Dominik Wagner (SV Allmersbach, SR-Gewinnung- und Erhaltung).