Staffeltag der Aktiven in Böttingen | Württembergischer Fußballverband e.V.

109 Teams starten in der neuen Saison – viele Absteiger möglich

Staffeltag der Aktiven in Böttingen

Böttingen – Vor Vertretern von 68 der 80 Vereine hat der Fußballbezirk Schwarzwald am Samstag in der Böttinger Mehrzweckhalle beim ausrichtenden SV Böttingen seinen diesjährigen Staffeltag der Aktiven abgehalten.

Bezirksspielleiter Matthias Harzer führte durch die dreistündige Veranstaltung. Einen Teil nahmen die Neuerungen zur Saison 2022/23 sowie die anstehende Zusammenlegung 2024/25 mit dem Bezirk Zollern ein. Bis auf die vom Verband geregelte Abstiegsregelung bleibe in der anstehenden Spielzeit 2022/23 noch alles gleich, so Harzer. 109 Mannschaften aus dem Bezirksgebiet gehen an den Start, fünf davon spielen überregional in der Landesliga (Staffel 3). Insgesamt ist das ein Rückgang von fünf Teams. Damit sei man laut Harzer aber wieder bei derselben Anzahl an Mannschaften wie vor Beginn der Pandemie.

Der SV Zimmern und der SV Horgen stellen künftig mit zwei Teams eine Spielgemeinschaft (Bezirksliga, Kreisliga C), das SVZ-Team in der Landesliga ist nicht betroffen. Der FC Vorwärts Weigheim stößt zur zwei Mannschaften umfassenden SG Durchhausen/Gunningen (Kreisliga A2 und B2) dazu. Der SV Seitingen-Oberflacht stellt neben seinem ersten Team (Kreisliga A2) nun wieder eine eigenständige zweite Mannschaft in der Kreisliga C3. Der VfL Mühlheim mit seiner Zweitvertretung (Kreisliga A2) und der SV Fridingen (Kreisliga B2) treten gesondert an, nicht mehr als Spielgemeinschaft. Der SV Gosheim und der TV Wehingen bilden nun auch mit ihrer ersten Mannschaft eine SG (Kreisliga A2).

Am Bezirkspokal nehmen 90 Teams teil, sechs mehr als im Vorjahr. Der SV Schörzingen, Absteiger aus der Kreisliga A2, wird für zunächst ein Jahr in der Kreisliga B1 antreten. In den Kreisligen C bleibt das Norweger Modell, in dem neun Feldspieler je Team gestellt werden, für Einzelspiele weiterhin möglich.

In der Saison 2023/24 sollen die Bezirksliga und die Kreisligen A auf 14 Teams reduziert werden, 2024/25 werden diese Spielklassen dann in Qualifikationsrunden eingeteilt. Ziel sei es, die neue Ligenzuteilung im dann neu zusammengelegten Bezirk mit Zollern nach sportlicher Leistung vorzunehmen.

Die Normalzahlen der Staffeln dürfen in den Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 vor der Relegation nicht über- oder unterschritten werden, heißt es in der Abstiegsregelung. Sollte sie doch überschritten werden, „so steigen sofort so viele Vereine mehr ab, als die Normalzahl überschritten ist. Umgekehrt verringert sich die Zahl der Absteiger entsprechend, wenn die Normalzahl unterschritten wird“, heißt es weiter.

Für die Ligen mit Teams aus dem Bezirk Schwarzwald bedeutet das in der Saison 2022/23 folgendes: Landesliga, Staffel 3 (1 direkter Aufsteiger/mindestens 5 bis maximal 7 direkte Absteiger), Bezirksliga (1/3 bis 7), Kreisliga A1 (1/3 bis 8), Kreisliga A2 (1/5 bis 9), Kreisliga B1 (2/2 bis 7), Kreisliga B2 (2/5 bis 9), Kreisliga C1, C2 und C3 (jeweils 1 direkter Aufsteiger). In diesen Rechnungen wird bei den Kreisligen A davon ausgegangen, dass es zwei direkte Bezirksliga-Absteiger gibt. Bei den Kreisligen B wird von zwei direkten Aufsteigern aus den Kreisligen C ausgegangen.

Abgesehen von diesen großen Blöcken sprach Harzer unter anderem auch den Missbrauch von Livetickern an, der auch rechtliche Folgen nach sich ziehen könne. Schiedsrichterobmann Nenad Popovic stellte abschließend die Regeländerungen vor und wies auf den Schiedsrichter-Neulingskurs der SRG Tuttlingen ab dem 15. September hin, für den die Gruppe noch mehrere Teilnehmer sucht.

 

 

Alwin Weidner und Andreas Banholzer neugewählt

Böttingen – Auf dem Aktiven-Staffeltag des Fußballbezirks Schwarzwald in der Böttinger Mehrzweckhalle sind am Samstag mit Alwin Weidner ein neuer Staffelleiter und mit Andreas Banholzer ein neuer Kassenprüfer gewählt worden. Abgesehen davon gab es Wiederwahlen.

Weidner vom SV Seedorf wird künftig für die drei Staffeln der Kreisliga C zuständig sein. Er folgt auf Ulli Dom (Rottweil), der eine einjährige Pause einlegt und sich daher nicht aufgestellt hatte. Dem Spielausschuss bleibt er erhalten. Banholzer (Bösingen) wird als neuer Kassenprüfer neben Lothar Staiger (Bubsheim) tätig sein. Thomas Jüngling (Winzeln) hört auf und trat deshalb nicht zur Wiederwahl an.

Die Staffelleiter Matthias Harzer (Bezirksliga/Seedorf), Reiner Merz (Kreisliga A1 und A2/Durchhausen), Markus Aberle (Kreisliga B1 und B2/Aichhalden), Ulli Dom (Kreisliga C1, C2 und C3/Rottweil) sowie Manfred Schwanzer (Oberndorf), zuständig für die Schiedsrichterkostenpoolung der Bezirksliga, wurden allesamt von den Vereinsvertretern entlastet und bis auf Dom wiedergewählt. Die Kassenprüfer Jüngling und Staiger hatten Schwanzer eine korrekte Abrechnung der Schiedsrichterkostenpoolung der Bezirksliga attestiert.

 

 

 

 

Auszeichnungen für Torjäger, die fairsten Teams und Erfolge im Pokal

Böttingen – Der Fußballbezirk Schwarzwald hat den Staffeltag der Aktiven, der am Samstag in der Böttinger Mehrzweckhalle stattfand, erneut als Anlass für mehrere Auszeichnungen gewählt. Zum zweiten Mal nach 2019 wurden gemeinsam mit dem Kooperationspartner AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg Preise für die erfolgreichsten Torjäger und die fairsten Teams der Spielzeit 2021/22 verliehen.

Folgende Spieler wurden für die meisten Treffer in den Ligen des Bezirks mit der AOK-Torjägerkanone ausgestattet:

Arber Krasniqi vom FV 08 Rottweil, Robin Schumpp von der SG Deißlingen/Lauffen (beide Bezirksliga/jeweils 27 Tore), Dominik Klaus vom SV Waldmössingen (Kreisliga A1/28), Noah Viani vom SV Wurmlingen (Kreisliga A2/32), Michael Höhe von der SpVgg Oberndorf (Kreisliga B1/44), Michael Lier vom SV Deilingen-Delkhofen (Kreisliga B2/20), Jens Schulze von der SpVgg Bochingen II (Kreisliga C1/28), Awid Moheb-Ali vom BSV 07 Schwenningen II (Kreisliga C2/22) und Marius Dreher vom SV Renquishausen II (Kreisliga C3/23).

Vertreter dieser Vereine beziehungsweise Mannschaften durften den AOK-FairPlay-Preis entgegennehmen:

SG Bösingen II/Beffendorf (Bezirksliga), FC Hardt (Kreisliga A1), SV Tuningen (Kreisliga A2), SG Aichhalden/Rötenberg II (Kreisliga B1), SV Egesheim (Kreisliga B2), SV Waldmössingen II (Kreisliga C1) und VfL Nendingen II (Kreisliga C3). Aus der Staffel 2 der Kreisliga C konnte die AOK aufgrund unerfüllter Kriterien kein Team mit dem Preis auszeichnen.

Bezirkspokalspielleiter Willi Herzog präsentierte die erfolgreichsten Teams der beiden abgelaufenen Spielzeiten im Pokal. Er zeichnete den amtierenden Sieger, die SpVgg Bochingen, logischerweise als bestes Bezirksliga-Team des abgelaufenen Wettbewerbs der Saison 2021/22 aus. Der FC Suebia Rottweil wurde per Los zum besten Kreisliga A-Team bestimmt, die SG Fridingen II/Mühlheim III ebenfalls über diesen Weg zur besten Mannschaft der Kreisliga B. Die SG Irndorf/Bärenthal stellte das erfolgreichste Team aus den Staffeln der C-Liga. Alle Vereine erhalten vom Württembergischen Fußballverband einen Gutschein im Wert von 100 Euro.

Den haben die Vorjahressieger bereits erhalten. Da der Staffeltag 2021 allerdings vor den Pokalendspielen ausgetragen worden war, nannte Herzog die Gewinner in Böttingen. Der SV Bubsheim, Pokalsieger der Spielzeit 2020/21, war unweigerlich die beste Bezirksliga-Mannschaft. Der FC Suebia Rottweil wurde zum besten Team aus den Staffeln der Kreisliga A. Per Los gewann der SV Deilingen-Delkhofen unter den Teams der B-Ligisten. Der SV Königsheim kam im Bezirkspokal 2020/21 so weit wie kein anderes Kreisliga C-Team.