Rückblick

Staffeltag der Juniorinnen

Vergangenen Freitag, am 24. Juli 2020 fand der Staffeltag der Juniorinnen im Vereinsheim des SV Ebnat statt.
Da die Saison 2019/2020 aufgrund der Corona Pandemie nicht zu Ende gespielt werden konnte, fiel der Bericht des Bezirksjugendleiters Holger Walliser kurz und knapp aus. Der SV Ebnat wurde Meister der B-Juniorinnen.
Rückblickend auf die abgelaufene Saison lässt sich feststellen, dass immer weniger Mädchenmannschaften im Bezirk Ostwürttemberg gemeldet werden und somit aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Dies zeigte auch der Ausblick von Bezirksjugendspielleiter Hans-Jürgen Fichtenau auf die neue Saison. Im Bezirk Ostwürttemberg wurden für die Saison 20/21 bisher nur insgesamt 16 Juniorinnenmannschaften gemeldet. Hiervon spielen zwei B-Juniorinnen-Mannschaften überbezirklich (FFV Heidenheim, FC Ellwangen), die restlichen sechs B-Juniorinnen Teams bilden eine B-Juniorinnen-Staffel und starten ab dem 19.09.2020 in die neue Saison. Außerdem sind für die kommende Saison drei C-, drei D- und zwei E-Juniorinnen Mannschaften gemeldet worden. Diese spielen wie in der vergangenen Saison in den darunter liegenden Junioren-Staffeln. Hier berichteten vor allem die Vereinsvertreter vom SV Kirchheim, FC Ellwangen und FC Normannia Gmünd von einer positiven sportlichen Entwicklung.
Im Anschluss wurden gemeinsam mit den anwesenden Vereinsvertretern, sowie mit Mädchenreferentin Nina Schwarz Ideen gesammelt, um weiterhin möglichst viele Mädchen für die Sportart Fußball zu begeistern und in den Spielbetrieb zu bringen. Hierbei wurde v.a. auch überlegt, mehrere Juniorinnen-Spieltage anzubieten, sowie gezielt Mädchen in Kindergärten und Grundschulen anzusprechen. Ziel ist es, bis zum Frühjahr 2021 ein Konzept zu entwickeln, um den Mädchenfußball im Bezirk attraktiver zu gestalten und weiterentwickeln.
Bezirksjugendleiter Walliser machte zum Abschluss nochmal deutlich, dass die aktuelle Corona-Situation nicht dafür sorgen darf, dass der Jugendfußball, insbesondere der Mädchenfußball im Bezirk stagniert, da davon letztendlich auch der aktive Spielbetrieb abhängt.
Falls Sie Ideen oder Anregungen haben, um den Mädchenfußball im Bezirk voran zu bringen, freuen wir uns auf eine kurze Mail an: nina.schwarz@kocher-rems.info