Saison 2024/25

Startschuss für die Verbandsliga-Saison der Männer

Der Ball in der höchsten württembergischen Spielklasse rollt wieder: Am Wochenende startete die Verbandsliga in die Saison 2024/25. Verbands-Spielleiter Matthias Harzer besuchte die Partie des FC Esslingen gegen Türkspor Neckarsulm.

„Der Beginn einer neuen Saison ist immer ein besonderer Moment. Es ist die Zeit, in der wir auf die vergangenen Erfolge zurückblicken und gleichzeitig voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen blicken“, begrüßte er die Mannschaften, Schiedsrichter und Fans und erklärte die Verbandsliga-Saison offiziell für eröffnet.

Alle vier Landesligen gestartet

Auch in den vier Landesligen fiel am Wochenende der Startschuss für die neue Spielzeit. In der Landesliga 4 stand bereits der zweite Spieltag auf dem Plan. Diese spielt aufgrund ihrer Staffelgröße von 21 Mannschaften in einem alternativen Modus: In einer Süd- und einer Nord-Gruppe werden in einer Einfachrunde jeweils vier Teilnehmer für eine Meisterrunde ermittelt. Zusätzlich kommt noch die bessere fünfte Mannschaft der beiden Qualistaffeln. In der Meisterrunde spielen also neun Mannschaften den Meister und Aufsteiger aus, die verbleibenden zwölf Teams spielen in der Abstiegsrunde die Absteiger aus.

In 9 von 12 Bezirksligen rollt der Ball

Die höchste Spielklasse auf Bezirksebene ist die Bezirksliga. Von den zwölf Bezirksligen rollt der Ball bereits in neun – in den Bezirken Enz/Murr, Franken und Schwarzwald/Zollern erfolgt der Anpfiff in den kommenden Wochen.

Wir wünschen allen Mannschaften eine faire und verletzungsfreie Saison!