Host City Stuttgart
Stuttgart freut sich auf die EURO 2024: Henri‐Delaunay‐Pokal der UEFA zu Besuch
In zwei Jahren ist es endlich wieder so weit: Stuttgart wird Gastgeber für ein großes Fußballfest. Die Mercedes-Benz Arena ist eines von zehn Stadien, in denen vom 14. Juni bis 14. Juli 24 Mannschaften um den Titel des Europameisters spielen. Das deutsche Auswahl ist als Gastgeber bereits qualifiziert – seit 1972 zum 14. Mal in Folge, den Titel holte das DFB-Team 1972, 1980 und bei der EURO 1996.
2006 fand bereits die FIFA-WM in Deutschland, als Ausrichter für eine Europameisterschaft tritt Deutschland jedoch erstmals seit der Wiedervereinigung als Ausrichter auf. Die Bundesrepublik war zuvor 1988 Gastgeber der EURO, die Niederlande gewannen das Finale in München gegen die Sowjetunion. In Stuttgart fanden zwei Partien statt: England unterlag Irland in der Vorrunde mit 0:1, die UdSSR bezwang Italien im Neckarstadion mit 2:0.
Planungen im Rahmen der „EURO-Woche“
Derzeit besucht eine Delegation um Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Celia Šašić im Rahmen der „EURO‐Woche“ die schwäbische Landeshauptstadt. Mit im Gepäck ist die Siegtrophäe des Europameisters, der Henri‐Delaunay‐Pokal. Philipp Lahm: „Spätestens seit der WM 2006 und dem Spiel um Platz drei weiß man, dass in Stuttgart eine enorme Begeisterung für den Fußball herrscht.“
Auch wenn die Europameisterschaft noch zwei Jahre entfernt ist, die „EURO‐Woche“ in Stuttgart ist für die weiteren Planungen von großer Bedeutung. Im Mittelpunkt stehen Begehungen im Stadion sowie im Bereich NeckarPark. Aber auch der Schlossplatz und die Plätze in der Innenstadt werden mit Blick auf die Einrichtung der Fanzone besichtigt. Zudem finden Workshops zu den Themen Sicherheit, Kommunikation und Begleitprogramme, Nachhaltigkeit, Mobilität und Volunteers statt.
Auf dem Facebook-Kanal der Host City Stuttgart UEFA EURO 2024 bleibt ihr auf dem Laufenden!