SV Alberweiler holt sich den Verbandspokal der Frauen zurück | Württembergischer Fußballverband e.V.

wfv-Pokal Frauen 2019/20

SV Alberweiler holt sich den Verbandspokal der Frauen zurück

Nur einen Tag nach dem Finale der Männer ging es auch bei den Frauen im wfv-Pokal zur Sache: Der Oberligist FV Löchgau forderte den Seriensieger SV Alberweiler aus der Regionalliga Süd heraus.

Neuauflage des Finals von 2018

Die favorisierten Frauen aus Alberweiler konnten die Finalspiele 2016, 17 & 18 für sich entscheiden. Lediglich im vergangenen Finale unterlag man dem SV Hegnach nach Elfmeterschießen mit 3:5. 2018 kam es bereits zum Duell mit dem FV Löchgau, das der SV Alberweiler souverän mit 4:0 gewann.

Die Gastgeber standen eher überraschend im diesjährigen Pokalfinale – in der Oberliga hatte das Team von Trainer Marco Bärschneider gegen den Abstieg gekämpft. Der SV Alberweiler reiste hingegen mit guten Erinnerungen in Löchgau an: Erst im Februar hatten sich die SVA-Frauen die Hallenmeisterschaft gesichert – Austragungsort war die Löchgauer Halle unweit des Stadionrasens.

Löchgau wehrt sich lange Zeit erfolgreich

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen gab es keine Tickets im freien Verkauf, jedoch verfügten beide Vereine jeweils über ein Ticketkontingent, so dass sich mehrere hundert Zuschauer am Spielfeldrand versammelten. Diese sahen in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen.

Der FV Löchgau wehrte sich lange Zeit erfolgreich gegen den Regionalligisten: Alberweiler traf erst nach 75 Minuten durch Tamara Würstle zur Führung. Löchgau kam kurz vor Schluss durch einen sehenswerten Kopfball von Anna Sophie Voellner zurück – der 1:1-Ausgleich der Löchgauerinnen währte allerdings nur eine Minute. Leonie Schmidle traf per sattem Linksschuss zum entscheidenden 2:1.

Nach Abpfiff kannte die Freude beim SV Alberweiler kein halten mehr. Der vierte Pokalsieg bedeutet die erneute Teilnahme am DFB-Pokal der Frauen. Der SV Alberweiler empfängt in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals den Zweitligisten SG 99 Andernach. Die Auslosung der ersten Runde erfolgte bereits am Dienstag, 25.08.2020, via Videokonferenz. Gespielt wir dann am 26./ 27. September. In der Saison 2020/2021 nehmen insgesamt 52 Mannschaften am DFB-Pokal der Frauen teil.

Livestream auf unserem Facebook-Kanal

Für den FV Löchgau sprang zwar nur die Silbermedaille heraus – die Finalteilnahme und der couragierte Auftritt gegen den höherklassigen Gegner bedeutet für den Oberligist jedoch sicherlich einen versöhnlichen Saisonabschluss.

🎬 Wir haben das Spiel live auf unserem Facebook-Kanal gestreamt – das Replay mit allen Toren und der Siegerehrung finden Sie dort nach wie vor.