Corona-Virus
Tag des Mädchenfußballs 2020 abgesagt
Nun also auch der diesjährige Tag des Mädchenfußballs: Nachdem in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, fällt nun auch der „Tag des Mädchenfußballs 2020“ dem Corona-Virus, das leider weiterhin großen Einfluss auf den Alltag hat, zum Opfer.
Der Ausschuss für Frauen- und Mädchensport hat sich in den vergangenen Wochen viele Gedanken über den Tag des Mädchenfußballs gemacht. Schnell war klar, dass die geltenden Verordnungen und die Einordnung in den Gesamtkontext keinen Spielraum lassen, den Tag des Mädchenfußballs im gewohnten Zeitraum am ersten Juli-Wochenende durchzuführen. Aber auch für den Zeitraum nach den Sommerferien bzw. für das zweite Halbjahr erscheint dem Ausschuss für Frauen- und Mädchensport nach Abwägung aller Fakten und Argumente eine Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit der Schüleraltersgruppe, vor allem in einer Angebotsform wie dem Tag des Mädchenfußballs, die zu einer Durchmischung von Gruppen führt, nicht sinnvoll.
„Der wfv trägt eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, insbesondere gegenüber den sporttreibenden Kindern und Jugendlichen“, gibt die Ausschussvorsitzende und Vorstandsmitglied Angelika Fioranelli-Petersohn Einblick in die Überlegungen. „Aufgrund der diesjährigen Ausnahmesituation und der damit verbundenen Absage des Tag des Mädchenfußballs in der gewohnten ‚physischen‘ Form werden wir uns nun stattdessen Gedanken über mögliche veränderte, der Situation angepasste, alternative Angebotsformen zur Ansprache der Mädchen machen“, blickt Fioranelli-Petersohn voraus. Auch die Verbandsmädchenreferentin Diana Kienle bedauert die Absage sehr: „Wir sind sehr traurig, dass der diesjährige Tag des Mädchenfußballs nicht stattfinden kann, müssen uns aber alle den aktuellen Gegebenheiten und unserer Verantwortung stellen.“
Einheitliche Entscheidung für Baden-Württemberg
Der Ausschuss für Frauen- und Mädchensport hat sich bzgl. der Absage auch mit den beiden Landesverbänden aus Baden und Südbaden abgestimmt und ist hier zu einer gemeinsamen Entscheidung gekommen: Die Entscheidung, den Tag des Mädchenfußballs 2020 aufgrund der besonderen Umstände im Zusammenhang mit dem Corona-Virus abzusagen, gilt einheitlich für ganz Baden-Württemberg.