Talente in Aldingen erfolgreich gesichtet | Württembergischer Fußballverband e.V.

VR-Talentiade-Sichtung des Jahrgangs 2011

Talente in Aldingen erfolgreich gesichtet

Von Georg Müller

Der Startschuss für eine flächendeckende Talentsichtung des älteren E-Junior*innen-Jahrgangs im Württembergischen Fußballverband (wfv) ist im Bezirk Schwarzwald am zurückliegenden Wochenende in Aldingen erfolgt. Bei wechselhaftem Wetter kamen 68 von 76 angelemdeten Teilnehmer aus 26 Vereinen auf das Sportgelände der SpVgg Aldingen.

Mit Hilfe eines 4 gegen 4 (5 gegen 5)-Turnier wurde nach den besten Fußballerinnen und Fußballern des Jahrgangs 2011 in unserer Region gesichtet. Die Stützpunkttrainer Elmar Forn, Christian Kirchgässner, Ender Mermer, Fabian Eith und Duro Vranjkovic mussten schon genau hinschauen, um letztlich die Besten der Besten „herauszufiltern“. Auf zahlreichen Kleinspielfeldern gab es ein buntes Treiben zu bestaunen. Es wurde gekickt was das Zeug hält. Individuelle Klasse, aber auch Spielverständnis im Zusammenspiel mit Spielern anderer Vereine waren gefragt, spielten alle Teilnehmer nämlich nicht in üblicher Vereinsmannschaftsbesetzung.

„Wer kommt für einen der begehrten Plätze am DFB-Stützpunkt in Betracht?“

Bei der Sichtung hat sich bewährt, dass zusätzlich ein spezielles Augenmerk auf die spätgeborenen Kinder, also die Spieler*innen die im zweiten Halbjahr geboren wurden, gelegt wurde. Statistisch gesehen werden nämlich diese Kinder aufgrund Ihres aktuell meist geringeren körperlichen Entwicklungsstand benachteiligt.

„Wer kommt für einen der begehrten Plätze am DFB-Stützpunkt in Betracht?“, war am Ende eine der meistgestellten Fragen. Darüber hinaus konnte jeder Teilnehmer selbst erkennen, welche fußballerischen Stärken und Schwächen er hat und wo er sich im Vergleich mit Gleichaltrigen noch verbessern kann.

Bei der Abschlussbesprechung und Verabschiedung durch den verantwortlichen Bezirksreferenten für Talentförderung Georg Müller (Dunningen), erhielten alle Teilnehmer ein großes Lob für den gezeigten Einsatz sowie von den Volksbanken und Raiffeisenbanken Baden-Württemberg eine Urkunde und ein Schlauchtuch. Die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG Tuttlingen, vertreten durch Gerd Rettkowski, legte noch etwas drauf und so bekamen alle noch ein kleines Getränk, einen Müsliriegel und Obst aus seinen Händen überreicht.

Ein besonderer Dank richtete Georg Müller an die SpVgg Aldingen, die nicht nur DFB-Stützpunkt-Ort im Bezirk ist, sondern auch bei vielen Veranstaltungen ein zuverlässiger Partner und Unterstützer des Fußballbezirks Schwarzwald ist. Ebenso gab es Dank für seine Bezirksmitarbeiter, die ihn tatkräftig unterstützten.

Ausblick

Der Stützpunkt Aldingen des Bezirks Schwarzwald erwartet somit Nachwuchs, wenn zu den Akteuren der Jahrgänge 2008 bis 2010 nun die ausgewählten Neulinge des Jahrgangs 2011 hinzustoßen. Durch wöchentliches Training sollen diese dort weiter gefördert und gefordert werden, ehe vor Weihnachten der nächste Leistungscheck im Rahmen der VR-Talentiade-Auswahl ansteht.