Update Coronavirus: wfv-Staffelleiter informiert | Württembergischer Fußballverband e.V.

Update Coronavirus

Update Coronavirus: wfv-Staffelleiter informiert

Wie bereits in den vergangenen Tagen in den Medien zu sehen war,  kam es auch in Deutschland und insbesondere in Baden-Württemberg zu Infektionen mit dem Corona-Virus. Vor diesem Hintergrund haben wir geprüft, ob eine vorübergehende Einstellung des Spielbetriebs derzeit erforderlich ist. Im Ergebnis haben wir uns dazu entschieden, von einer solchen Maßnahme im Moment abzusehen. Wir vertrauen insoweit auf die zuständigen Gesundheitsbehörden, die bisher keine entsprechenden Verbote ausgesprochen haben. Bundesweit sehen derzeit auch die übrigen Landesverbände – mit Ausnahme des besonders betroffenen Landkreises Heinsberg in NRW – von Spielabsagen ab.
Dessen ungeachtet appellieren wir erneut an alle Aktiven und Zuschauer, den Empfehlungen des Sozialministeriums Baden-Württemberg und des Robert Koch Instituts Folge zu leisten. Konkret sind insbesondere Maßnahmen zum Infektionsschutz zu ergreifen und unter den dort genannten Voraussetzungen Fußballveranstaltungen ganz fern zu bleiben. Auch auf den ansonsten üblichen Hand-Shake vor Spielbeginn soll daher verzichtet werden.
Unsere Staffelleiter haben wir instruiert, Anträgen auf Spielverlegungen aufgrund entsprechender Verdachtsfälle in einer Mannschaft großzügig zu entsprechen. Zugleich sind alle Vereine aufgefordert, sich verantwortlich und im Sinne des FairPlay zu verhalten. Wir halten Sie über die weitere Entwicklung und ggf. noch zu treffende Maßnahmen informiert.
Ein Interview mit DFB-Mannschaftsarzt Prof. Dr. Tim Meyer zum Umgang mit dem Corona-Virus finden Sie hier.