Fünf neue Fußball-Lehrer aus Württemberg | Württembergischer Fußballverband e.V.

Trainer

Fünf neue Fußball-Lehrer aus Württemberg

Mit der Übergabe der Zertifikate in Frankfurt am Main ist der 67. Fußball-Lehrer-Lehrgang zu Ende gegangen. Nach Abschluss der Prüfungen konnte Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski allen 25 Teilnehmer*innen ihre Urkunde überreichen. Zu den Absolvent*innen gehören neben zahlreichen ehemalige Profis wie Miroslav Klose auch vier Württemberger*innen: Verbandssportlehrerin Sabrina Eckhoff, die ehemalige Auswahlspielerin und Europameisterin Kim Kulig, zwei Trainer aus dem wfv-Lehrstabsteam Jens Bauer und Marco Konrad sowie dem Eislinger Danny Schwarz.

Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski sagt:

„Besonders imponiert hat mir, mit welcher positiven Energie, mit welcher Offenheit und mit welch großem Interesse die Trainer*innen über den gesamten Lehrgang hinweg dabei waren. … Ich kann sagen, dass dieser Kurs auf sehr hohem Niveau stattgefunden hat. Was die Zukunft der neuen Fußball-Lehrer*innen angeht, bin ich sehr optimistisch. Ich bin sicher, dass alle ihren Weg im Fußball machen und ihren individuellen Platz finden werden.“

Der Fußball-Lehrer-Lehrgang war geprägt durch die Anforderungen, die infolge der Corona-Pandemie entstanden sind. Zentrales Element des elfmonatigen Kurses war der Onlinecampus „edubreak“, über den verschiedene Module in Form von Onlineseminaren abgebildet werden konnten. Dank eines speziell für den Lehrgang entwickelten Hygienekonzeptes konnten wichtige Kursphasen in Präsenz realisiert werden, den Teilnehmer*innen wurde so der wichtige persönliche Austausch vor Ort ermöglicht.