DFB-Aktion Ehrenamt

Vier wfv-Ehrenamtliche bei Club-100-Gala in Dortmund

„Herzlich Willkommen, liebe Club 100 Mitglieder.“ In großen Lettern prangte der Schriftzug über dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Im Rahmen eines Galadinners wurden 100 herausragende Ehrenamtliche feierlich in den „Club 100“ aufgenommen.

Mitten unter den Geehrten waren mit Andrea Kirchner (TSV Biberach), Rudolf Blaich (SV Schönbronn), Kristijan Jakic (VfB Friedrichshafen) und Jonas Baumgartner (FC Suebia Charlottenhöhe) vier Ehrenamtliche aus dem Württembergischen Fußballverband. Zudem wurden die nicht persönlich anwesenden Kurt Schneider (SV Wurmlingen), Daniel Frank (SC Heroldstatt) und Marcel Perreau (TSV Stetten/Hechingen) in den Club 100 aufgenommen.

Angeführt wurde die wfv-Delegation von Präsident Matthias Schöck sowie vom neuen Verbands-Ehrenamtsbeauftragten Giuseppe Palilla, der die Aufgabe seit dem Verbandstag im Juli ausübt. „Eine sehr gelungene Veranstaltung, unsere Ehrenamtlichen waren begeistert“, lautete sein Fazit.

Ein festlicher Abend und ein großes DANKE

Auf der Agenda in Dortmund stand in erster Linie eines: DANKE! So äußerte sich unter anderem Bundestrainer Hansi Flick per Videobotschaft: „Ohne euch hätte es keiner meiner Jungs bis in die Nationalmannschaft geschafft.“ Jimmy Hartwig, in den Achtzigern dreimal Deutscher Meister mit dem HSV, kennt das Ehrenamt aus nächster Nähe. Als DFB-Botschafter ist er regelmäßig bei den kleinen Vereinen zu Gast. „Ich bin für euch da, denn ihr macht einen geilen Job“, rief er den Geehrten im Saal zu. Am Ende des festlichen Abends sagten mit Renate Lingor und Benedikt Höwedes noch eine Weltmeisterin und ein Weltmeister „Dankeschön“.

DFB-Ehrenamtspreis und der „Club 100“

Jedes Mitglied des „Club 100“ war eingeladen, mit einer Begleitperson nach Dortmund zu reisen. Vorausgegangen waren bereits die Dankeschön-Wochenenden im jeweiligen Landesverband. An den Verein selbst schickte der DFB Minitore sowie Bälle für die Jugendabteilung. Zusätzlich erhalten die Geehrten Einladungen zu einem Länderspiel im kommenden Jahr.

Der DFB-Ehrenamtspreis wird bereits seit über 20 Jahren vergeben. Jährlich werden rund 280 Frauen und Männer ausgezeichnet, die in ihren Vereinen Außergewöhnliches leisten. Pro wfv-Bezirk erhält eine Person den DFB-Ehrenamtspreis, der auch unter dem Begriff „Aktion Ehrenamt“ bekannt ist. Über die Ehrung als Bezirkssieger hinaus werden sieben wfv-Preisträger der „Aktion Ehrenamt“ in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Mehr zum Thema Ehrenamt im wfv sowie Infos zu den Aktionen gibt es hier. Die DFB-News inklusive Video mit Stimmen der Veranstaltung gibt´s hier.