Spielbetrieb
Volle Hallen beim Sparkassen JuniorCup der Saison 2022/23
Nach einer zweijährigen Pandemiepause ist das größte Jugend-Fußballturnier Württembergs zurück: Der Sparkassen JuniorCup. Mit Unterstützung der württembergischen Sparkassen wurde der Wettbewerb als offizielle Bezirks-Hallenmeisterschaft der B-, C- und D-Juniorinnen sowie der C-, D- und E-Junioren ausgetragen.
In der Saison 2022/23 war der Sparkassenverband Baden-Württemberg erneut Kooperationspartner des Württembergischen Fußballverbandes (wfv). Unter dem Titel Sparkassen JuniorCup Fußball wurden Turniere auf Bezirksebene in ganz Württemberg unterstützt. Im Zeitraum zwischen Anfang Dezember und Ende Januar fanden über 350 Turniere mit insgesamt über 2.000 teilnehmenden Mannschaften und über 20.000 begeisterten Spielerinnen und Spielern im Altersbereich zwischen neun und siebzehn Jahren statt. Mit von der Partie waren nicht nur die Nachwuchs-Kicker*innen, sondern auch deren Eltern, Freunde, Familienangehörige und weitere Sportbegeisterte. In jedem der elf teilnehmenden Bezirken fanden in jeweils drei Altersklassen bei den Juniorinnen und Junioren Endrundenturniere statt.
So läuft ein Turnier auf Bezirksebene ab
Der Sparkassen JuniorCup ist die offizielle Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft der Jugend in Württemberg. Insgesamt wurden in diesem Jahr in 11 Bezirken ca. 60 Hallen-Bezirksmeister gekürt. Am Ball waren B-, C- und D-Juniorinnen sowie C-, D- und E-Junioren (Altersklassen U17 bis U10). Die Bezirks-Endrunden fanden von Mitte Dezember bis Ende Januar statt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bezirks-Endrundenturniere erhielten einen hochwertigen Sportbeutel im Sparkassen JuniorCup-Design. Außerdem bekommen alle Bezirks-Hallenmeisterinnen und -meister ein Sparkassen JuniorCup-Trikot von adidas.
Ein großer Dank geht an die Sparkassen, die sich auch bei den verschiedenen Endturnieren individuell eingebracht haben (bspw. durch Präsenz vor Ort, der Teilnahme an Siegerehrung, Give-aways, Siegerprämien).