Wenn Corona zum Projektförderer wird | Württembergischer Fußballverband e.V.

Online-Seminare

Wenn Corona zum Projektförderer wird

Normalerweise finden sich die neuen Vereinsmitarbeiter*innen zur dreitägigen Schulung „Der Spielbetrieb“ & „Die Jugendleitung“ im JUFA Sporthotel in Wangen ein. In Zeiten des Corona-Virus wird von Zuhause aus gelernt. Für 87 Spiel- & Jugendleiter*innen wurden die heimischen vier Wände zum Schulungsort. Der wfv richtete kurzerhand drei Online-Seminare ein, die erstmalig als Pilotveranstaltungen in diesem Format durchgeführt wurden.

Über die Online-Lernplattform „edubreak“ wurden im sogenannten „Blended-Learning“-Format zahlreiche Aufgaben bearbeitet und Videokonferenzen durchgeführt – im Wechsel zwischen Selbststudium und Präsenz via Live-Videokonferenz. Dabei haben sich die Teilnehmer*innen die Bearbeitungszeit der Aufgaben frei einteilen können. Lediglich die jeweils drei Videokonferenzen waren vorab zeitlich fixiert. Ein großer Vorteil für die Vereinsvertreter*innen, wie ein Teilnehmer bestätigt:

Großer Vorteil des Online Kurses war sicherlich für jeden die freie Zeiteinteilung.

Die drei Online-Seminare für Spiel- und Jugendleiter*innen wurden im Zeitraum vom 22. Februar bis 18. April 2021 durchgeführt. Dabei wurden Themen zum Passwesen, zur zeitgemäßen Jugendarbeit sowie zum (Jugend-)Spielbetrieb behandelt. Der Kurszeitraum begrenzte sich auf jeweils vier Wochen, wobei pro Woche ein Themenbereich auf der Agenda stand. Die Aufgaben wurden den Teilnehmern hauptsächlich in Videoform gestellt und u. a. mittels Videokommentaren und Blogbeiträgen bearbeitet. Die Referenten standen während des gesamten Online-Seminars für Fragen bereit.

Die Offenheit und lockere Art der Ansprechpartner war sehr erfrischend. Die Möglichkeit immer Rückfragen stellen zu können war ebenfalls positiv“ konstatierte ein Teilnehmer zum Abschluss des Seminars.

Online-Angebot wird beibehalten

Zukünftig wird unabhängig von Corona eine Kombination aus Online- und Präsenzphase für die überfachlichen Lehrgänge sowie Fortbildungen geprüft, um die Teilnahmeschwelle im Vergleich zu den dreitägigen Präsenzveranstaltungen zu reduzieren. Das Ziel: Möglichst vielen Teilnehmer*innen die Möglichkeit einer Schulung zu Beginn ihrer Amtszeit zu ermöglichen.

An dieser Stelle richten wir nochmals ein großes Dankeschön an unsere Teilnehmer*innen, die bei dem einen oder anderen technischen Fehler Geduld zeigten und uns zum Abschluss ein konstruktives Feedback hinterließen. Aus den Rückmeldungen der drei vergangenen Online-Seminaren haben wir einiges für die weitere Optimierung des neuen Formats mitnehmen können, das wir in naher Zukunft gerne wieder anbieten möchten.