„Werbung für den Fußball“ – das Achtelfinale im wfv-Pokal begeistert | Württembergischer Fußballverband e.V.

Saison 2022/23

„Werbung für den Fußball“ – das Achtelfinale im wfv-Pokal begeistert

Überraschung, Dramatik und viele Tore. Das Achtelfinale im wfv-Pokal der Herren und Frauen begeisterte am gestrigen Feiertag tausende Zuschauer auf den Sportplätzen im wfv-Gebiet.

DB Regio-wfv-Pokal der Herren

Es war die Überraschung im Achtelfinale der Herren: Der SSV Ulm 1846 Fußball verliert bei der Sport-Union Neckarsulm. Trotz zahlreicher Chancen und einem überlegenen Favoriten wollte in 120 Minuten kein Tor fallen. Im Elfmeterschießen hatte der Underdog in einem echten Krimi die besseren Nerven, beim Stand von 6:5 verschoss Patrick Dulleck den entscheidenden Ulmer Elfmeter. Erstmals seit 2017 wird es im Jahr 2023 also ein wfv-Pokalfinale ohne Beteiligung der Spatzen geben. Auch in Schwäbisch Gmünd sorgte der klassentiefere Herausforderer für eine Überraschung. In zweifacher Unterzahl rettete sich der Oberligist FSV 08 Bietigheim-Bissingen ins Elfmeterschießen, dort setzte sich der 1. FC Normannia Gmünd (Verbandsliga) vor heimischer Kulisse mit 3:0 durch. Der dritte Husarenstreich gelang dem FV Rot-Weiß Weiler: Der Landesligist warf den Oberligisten TSG Backnang mit 2:0 aus dem Pokalwettbewerb.

Mit zehn Minuten Verspätung startete die Partie im Holzhausener Panoramastadion. Rund 3.000 Zuschauer nahmen ihre Plätze ein und verfolgten ein hochklassiges Spiel, das die TSG Balingen dank zweier später Treffer für sich entschied. Keine Blöße gab sich der Titelverteidiger Stuttgarter Kickers, der beim SV Fellbach einen unspektakulären 2:0-Sieg landete. Der Fellbacher Trainer Mario Marinic zeigte sich dennoch versöhnlich: „Am Ende des Tages war es Werbung für den Fußball und ich bin stolz auf unsere Mannschaft.“ Das Viertelfinale komplettieren der VfR Aalen (2:0 beim VfB Bösingen), Türk Spor Neu-Ulm (5:4 n.E. beim FC 07 Albstadt) sowie der SSV Ehingen-Süd (3:2 bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach).

Das Viertelfinale im DB Regio-wfv-Pokal der Herren ist für den 29. März 2023 terminiert, die Auslosung findet wie gewohnt in besonderem Rahmen im Januar statt.

Sport-Lines wfv-Pokal der Frauen

Spannende Spiele gabs auch im Sport-Lines wfv-Pokal der Frauen. In Obertürkheim entschied das Elfmeterschießen über Sieg oder Niederlage. Der SV Alberweiler II behielt gegen den VfB Stuttgart II die Oberhand (4:3). Der Verbandsliga-Erste FSV 08 Rottweil bot dem Oberliga-Primus TSV Neuenstein lange die Stirn, unterlag aber am Ende mit 1:2 knapp. Andernorts gelang dem SV Eutingen der Coup: Der Landesligist schlug den drei Klassen höher agierenden VfL Herrenberg mit 2:1.

Genau wie die Herrenberger Fußballerinnen kickt der SV Hegnach in der Regionalliga Süd. In der Wiederauflage des Vorjahresfinales setzten sich die Hegnacherinnen gegen den TSV Tettnang erneut durch (3:1). Für eine weitere Überraschung hingegen sorgte die SpVgg Berneck/Zwerenberg (Landesliga), die einen 3:1-Erfolg gegen den Oberligisten FV Löchgau bejubelte. Im Landesligaduell SG Altheim gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf nutzte die SG ihren Heimvorteil und siegte mit 2:0. Bereits im Vorfeld qualifiziert waren der FSV Waldebene Ost (2:0 gegen den TSV Münchingen) sowie der SV Alberweiler (Rückzug des VfB Stuttgart).

Spieltermin für das Viertelfinale im Sport-Lines wfv-Pokal der Frauen ist der 5. März 2023.