wfv unterstützt Vereine mit 15.276 adidas-Bällen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ballaktion

wfv unterstützt Vereine mit 15.276 adidas-Bällen

Bereits seit fünf Jahren spielen die jüngsten Kicker im Württembergischen Fußballverband nach modernen Prinzipien: Mit einer kindgerechten 3-gegen-3-Spielform auf kleine Tore, mit einem Bewegungsparcours für alle Kinder sowie mit eigenem „Fairness-Management“. Bundesweit gibt es derzeit intensive Überlegungen zur zukünftigen Ausgestaltung des Kinderfußballs von den Bambini bis zu den E-Junioren. Auch beim wfv beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit der Weiterentwicklung der Systematik für den Einsteigerbereich und der Erprobung neuer Modelle.

Wichtige Einflussfaktoren auf das Fußballspielen bei den Kleinsten sind Größe und Gewicht des Spielballes. Zur aktuellen Saison 2019/20 gab es eine Änderung bei den Ballgrößen für den Bambini- und F-Jugend-Fußball. Bisher konnte wahlweise noch mit der Ballgröße 3 (Ø 19,10 cm / 290g) oder 4 (Ø 21,01 cm / 290g) gespielt werden. Unsere neuen Durchführungsbestimmungen – analog zu den Bestimmungen des DFB – sehen nun nur noch die Ballgröße 3 vor. Begründung: Die kleineren Bälle sind für Kinder im Einstiegsbereich deutlich besser geeignet.

Starthilfe in Sachen Kinderfußball für 1.273 wfv-Vereine

Um die Vereine in Württemberg bei der Umstellung zu unterstützen, erhalten alle Vereine, die in der vergangenen Saison 2018/19 eine Mannschaft zum Jugendspielbetrieb gemeldet hatten (gleich in welcher Altersklasse), ein Ballpaket. Für Vereine, die bisher kein Fußballangebot in diesen Altersbereichen haben, soll unser Ballpaket Ansporn sein, hier initiativ zu werden – eine Art Starthilfe in Sachen Kinderfußball!

In der letzten Septemberwoche wurde ordentlich geschuftet und 15.276 Bälle wurden an 1.273 wfv-Vereine verschickt – Ballpakete mit jeweils 12 adidas-Dreierbällen – perfekt geeignet für Bambini- und F-Junioren. Wir wünschen den Verantwortlichen und insbesondere den Kindern in Ihrem Verein viel Freude damit und hoffen, Sie damit ein wenig in Ihrer wertvollen Arbeit unterstützen zu können!