Wie baut man eine Fußballstunde in der Schule auf? | Württembergischer Fußballverband e.V.

Lehrerfortbildung

Wie baut man eine Fußballstunde in der Schule auf?

„Ballorientierte Koordination“ und  „Spielen und bewegen mit Ball“ hießen die beiden Themen der Lehrerfortbildungen, die der wfv kurz vor den Sommerferien in der Sportschule Ruit durchgeführt hat. Gemeinsam konnten sich die Teilnehmer*innen in Gruppenarbeiten mit verschiedenen Fragen zum Aufbau einer Fußballstunde oder über praktische Stundenbeispiele austauschen. Neben dem Input der beiden Lehrgangsleiter Manuel Vogt und Alexander Stoppel gab es auch interessante Beiträge vom Gemeinschaftserlebnis Sport (Mein Freund der Störer) sowie von balori, bei denen die Lehrer*innen in den praktischen Einheiten viele neue Inhalte für ihren Unterricht mitnehmen konnten.

Lehrgangsleiter Manuel Vogt war begeistert vom Engagement der Teilnehmer*innen, die zur Belohnung alle mit einem adidas Ball sowie einer DFB-Broschüre mit Unterrichtsbeispielen ausgestattet wurden.

Die nächste zentrale Lehrerfortbildung findet vom 18.-20. Oktober 2021 in der JUFA Wangen statt (Anmeldung über m.schahl@wuerttfv.de)

Schulen, die Interesse an einer Kurzschulung direkt an der Schule haben, können sich gerne beim wfv melden:
Ansprechpartner
Matthias Schahl
E-Mail: m.schahl@wuerttfv.de