Wie geht es dem Amateurfußball? Jetzt bei Umfrage mitmachen! | Württembergischer Fußballverband e.V.

Amateurfußball-Barometer

Wie geht es dem Amateurfußball? Jetzt bei Umfrage mitmachen!

Wie geht es dem Amateurfußball tatsächlich? Vor einem Jahr hatte der DFB dazu eine bundesweite Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis lieferte wichtige Erkenntnisse zu den Sorgen, Wünschen und Herausforderungen, denen sich die Akteure im Amateurfußball gegenübersehen.

Nun soll eine weitere Umfrage herausfinden, wie sich zwei Jahre Pandemie auf die Vereinsarbeit und -verbundenheit ausgewirkt haben und ob sich die Situation im Amateurfußball verändert hat. Auch Erwartungen an die neue DFB-Führung, die am 11. März gewählt wird, sind Teil der Umfrage. Die Teilnahme ist erneut über das sogenannte Amateurfußball-Barometer möglich – eine Plattform, über die registrierte Nutzer*innen regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um den Amateurfußball befragt werden.

Die Anmeldung und Teilnahme an der aktuellen Umfrage zum Status Quo im Amateurfußball ist ganz einfach über diese Seite möglich.

Drei Umfrageblöcke

Die neue Umfrage ist die bisher wichtigste und daher ausführlichste im Barometer. Unterteilt ist sie in drei Blöcke. Teil eins wirft den Blick zurück und orientiert sich zum Teil an den Fragestellungen des Vorjahres, als sich der Amateurfußball noch im Lockdown befand. Welche Spuren hat die Pandemie im Verein hinterlassen? Wie ist die Rückkehr in den Spiel- und Trainingsbetrieb verlaufen? Themenblock zwei wirft den Blick nach vorne: Was sind die wichtigsten Herausforderungen für den Verein und den Amateurfußball? Was müssen die Klubs tun? Welche Chancen bieten sich dabei?

Im dritten Teil ist die Meinung zu den Verbänden gefragt. In welchen Bereichen sind der DFB und seine Landesverbände besonders gefordert? Welche Erwartungen werden an die künftige DFB-Spitze gerichtet? Was sind deren wichtigste Aufgaben?

Die Umfrage läuft bis Mittwoch, 23. Februar, um 12 Uhr. Die Ergebnisse werden noch vor dem DFB-Bundestag vom Deutschen Fußball-Bund und seinen Landesverbänden veröffentlicht.

Was ist das Amateurfußball-Barometer?

Der DFB und seine Landesverbände sind mit der Einrichtung des Amateurfußball-Barometers einer Handlungsempfehlung des Amateurfußball-Kongresses 2019 nachgekommen, auf dem die Amateurvertreter*innen unter anderem den Wunsch nach mehr Kommunikation und Beteiligung geäußert hatten. Rund 13.000 Personen haben sich für das Amateurfußball-Barometer seit dessen Einführung vor knapp vier Monaten registriert.

Alle registrierten Personen bilden einen Pool an Expert*innen, der regelmäßig zu Themen des Amateurfußballs befragt wird. Wer für das Barometer registriert sind, erhält bei jeder neuen Umfrage automatisch eine Benachrichtigung und kann über den Link in der Benachrichtigungsmail oder über sein Profil an der Befragung teilnehmen.

Alle Ergebnisse der bisher durchgeführten Umfragen sind hier zu finden.