Württemberg auf Abstiegsplatz? Liebe wfv-Vereine: Da geht noch was! | Württembergischer Fußballverband e.V.

DFB-Punktespiel

Württemberg auf Abstiegsplatz? Liebe wfv-Vereine: Da geht noch was!

Aktuell läuft es rund für unsere Top-Teams: Der VfB Stuttgart ist auf Kurs in Richtung Europa, der 1. FC Heidenheim will nichts vom Abstieg wissen, der SSV Ulm 1846 Fußball führt die Tabelle der 3. Liga an und die Stuttgarter Kickers peilen die zweite Meisterschaft in Folge an.

Und auch unsere 1.427 aktiven Vereine in Württemberg leisten von der Kreisliga bis zur Verbandsliga, im Frauen- und Jugendfußball großartige Arbeit. Und doch belegt Württemberg aktuell in einer Kategorie einen Abstiegsplatz: Zum DFB-Punktespiel haben sich erst 149 und damit zehn Prozent aller wfv-Vereine registriert. Das bedeutet im bundesweiten Vergleich die ROTE LATERNE! Dabei gibt es für unsere wfv-Vereine mit überschaubarem Aufwand großartige Preise zu gewinnen.

Vereinsentwicklung wird im Jahr der EURO belohnt

DFB und Landesverbände haben das Punktespiel gestartet, um die deutschen Amateurvereine im Jahr der UEFA EURO 2024 bei ihrer Vereinsentwicklung zu unterstützen. Das geht ganz einfach: Für bestimmte Maßnahmen werden Punkte gesammelt und später in Preise eingelöst. Schon kleine Aktivitäten wie beispielsweise die Bewerbung eines Schiri-Lehrgangs durch einen Aushang am Vereinsheim oder ein DFB-Mobil-Besuch zahlen auf das Punktekonto ein.

Je aufwendiger die Maßnahme, desto mehr Punkte spielt sie ein. Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie ein Trainingspaket mit Mini-Toren, Bällen und Leibchen oder ein Technikpaket mit Laptop, Lautsprecher und Mikrofon.

Registrieren, sammeln, einreichen – wir helfen gerne weiter!

Die Teilnahme am DFB-Punktespiel ist für Vereine mit überschaubarem Aufwand verbunden.

  1. Registrierung: Um am DFB-Punktespiel teilzunehmen, müssen sich Vereine zunächst über die Seite https://punktespiel.dfb.de/ über eine DFBnet-Kennung registrieren. Einen Leitfaden zur Registrierung gibt es hier. Sollte es im Registrierungsprozess zu Fragen oder Problemen kommen, hilft Thomas Christ (0711 22764-47; christ@wuerttfv.de) gerne weiter.
  2. Punkte sammeln: Auf der Website zum Punktespiel werden alle Maßnahmen aufgelistet, die Punkte bringen. Für ein Schnupper-Training, einen DFB-Mobil-Besuch oder eine Schiri-Werbeaktion gibt’s beispielsweise zehn Punkte. Ein Kindertrainer-Zertifikat oder eine Regelschulung im Verein bringen 25, eine Vereins-Kooperation mit einer Schule oder Kita sowie ein DFB-Basis-Coach-Zertifikat stolze 50 Punkte. Mit 40 Punkten haben Vereine bereits den Bronze-Status erreicht und erhalten dafür ein Trainingspaket.
  3. Maßnahmen einreichen: Der Nachweis über eine Maßnahme erfolgt durch den Upload auf der Website zum Punktespiel. Für jede Maßnahme, die ab dem 1. Juli 2023 im Verein umgesetzt wurde und bis zum 31. Juli 2024 beim DFB-Punktespiel eingereicht wird, gibt es zwischen 10 und 50 Punkte. Abgerechnet wird zum Stichtag Ende Juli. Vereine, die den Gold-Status erreicht haben, können ihre Preise bereits vorab anfordern.

Jetzt registrieren und adidas-Spielball gewinnen

Als zusätzliche Motivation verlosen wir unter den nächsten 100 wfv-Vereinen, die sich zum DFB-Punktespiel anmelden, zehn nagelneue adidas-Top-Spielbälle. Genauer gesagt geht´s um „Fußballliebe“, den offiziellen Spielball der UEFA EURO 2024 im Wert von 150 Euro. Alle Vereine, die sich in den kommenden Wochen beim DFB-Punktespiel registrieren, nehmen automatisch an der Verlosung teil und werden im Falle des Gewinns von uns kontaktiert.

Württemberg auf einem Abstiegsplatz? Wir sind uns sicher: Da geht noch was!

Ansprechpartner

Thomas Christ
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711 22764-47

E-Mail: t.christ@wuerttfv.de