Vereinsdialog
Zu Gast beim FC Frittlingen: KiTZ, Schiedsrichter und der Kunstrasenplatz
Der 114. Vereinsdialog führte den wfv-Präsidenten Matthias Schöck und den wfv-Abteilungsleiter für gesellschaftliche Verantwortung, Oliver Deutscher, in den Bezirk Schwarzwald zum FC Frittlingen. Federführend beim FC Frittlingen sind gleich drei Vorstände sowie drei Jugendleiter, die das Vereinsangebot über den Fußball hinaus in Richtung Schulkooperation, Ferienbetreuung oder auch einem FC-Café für ältere Mitglieder erweitert haben.
In einem zweistündigen intensiven Gespräch konnten gleich mehrere Themenschwerpunkte in Angriff genommen werden, die die Vereinsverantwortlichen beschäftigen: Welche Möglichkeiten bietet das Kindertrainerzertifikat (KiTZ) als niederschwelliges Angebot für Trainer*innen? Wie lässt sich die Schiedsrichterneugewinnung beim FC Frittlingen erfolgreich umsetzen? Und zuletzt: Wie lässt sich der 20 Jahre alte Kunstrasenplatz des Vereins unter ökologischen Aspekten sanieren?
Gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Markus Kiekbusch sowie den wfv-Vertretern konnte eine gemeinsame Strategie für die anfallenden Themen ausgearbeitet werden: Unter anderem wurde etwa beschlossen, dass der FC Frittlingen auf seinem Vereinsgelände einen KiTZ-Lehrgang ausrichten könne, um Ehrenamtliche für Fortbildungsangebote zu begeistern. Gemeinsam mit dem Vereins-SR-Beauftragten Dieter Ohnmacht wurden zudem Möglichkeiten eruiert, wie sich gezielt neue Schiedsrichter*innen für den Verein gewinnen lassen.
Wir bedanken uns beim FC Frittlingen für den intensiven Dialog. Falls auch Sie Ihren Verein für einen Vereinsdialog anmelden möchten, wenden Sie sich gerne an die Vorstandschaft Ihres Bezirks oder direkt an den wfv.