Mit ca. 125.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Baden-Württemberg, ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics (JTFO & JTFP) der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln.
Der Wettbewerb vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und motiviert die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben. Der wfv unterstützt die Ausrichtung von JTFO & JFTP unter anderem mit Bällen für die Siegermannschaften oder Trikots für die Landessieger.
Ebenso übernimmt der Verband die Kosten für die Schiedsrichter ab RB Ebene. Alle drei Jahre richtet der Verband zudem das Landesfinale der Wettkampfklasse U13 in der Sportschule Ruit aus.