Fußballhelden-Bildungsreise: Acht Württemberger*innen in Wedau | Württembergischer Fußballverband e.V.

Aktion junges Ehrenamt

Fußballhelden-Bildungsreise: Acht Württemberger*innen in Wedau

Vom 15. bis zum 19. September fand in der Sportschule Wedau die fünfte Fußballhelden-Bildungsreise statt. Über 100 junge Jugendtrainer*innen und Jugendleiter*innen folgten der Einladung des DFB und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT nach Duisburg – darunter acht Fußballheld*innen des wfv, die im Zuge des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden waren. Begleitet wurden die wfv-Teilnehmer*innen von Frank Scheffold und Christian Hofberger.

Vielfältiges Programm, hochkarätige Gäste

Kurz nach Ankunft in der Sportschule Wedau fand am Mittwochnachmittag bereits das offizielle Fotoshooting statt. Am Abend wurden die Teilnehmer von Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident und Präsident des Fußballverbands Niederrhein) und Hermann Gerland (u. a. ehem. Co-Trainer bei Bayern München) begrüßt und auf die kommenden Tage eingestimmt. Philipp Reinartz, Geschäftsführer der KOMM MIT gGmbH, betonte die Wichtigkeit der Fußballheldinnen und –helden und deren ehrenamtliches Engagement:

„Das Ehrenamt im Kinder- und Jugendfußball löst häufig auch gesellschaftliche Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass die Personen, die in Vereinen ehrenamtlich aktiv sind, Wertschätzung erfahren und genau hier setzt die Aktion – junges Ehrenamt an.“

Besuch beim Futsal-Länderspiel gegen Wales

Am Donnerstagmorgen stimmte Daniel Niedzkowski (Leiter des Fußball-Lehrer-Lehrgangs) die Fußballheld*innen auf die theoretischen und praktischen Lerninhalte in den kommenden Tagen ein. Nach den ersten Einheiten am Donnerstag und Freitagvormittag, die in acht Gruppen von 17 Referenten der verschiedenen Fußball-Landesverbände geleitet wurden, stand für die Fußballheld*innen am Freitagnachmittag ein Besuch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund auf dem Programm. Samstagvormittag waren alle Teilnehmer*innen bei verschieden Turniervariationen auf den Plätzen aktiv. Am Nachmittag ging es dann für alle ins „Castello“ nach Düsseldorf, um die deutsche Futsal-Nationalmannschaft und Bundestrainer Marcel Loosveld in ihrem Länderspiel gegen Wales zu unterstützen (Endstand 3:2). Marcel Loosveld begleitet die Fußballhelden-Bildungsreise als Gastreferent seit 2017 für den Fachbereich Futsal und vermittelt den Fußballheld*innen dabei spielerisch die Grundlagen des Sports.

Verabschiedet wurden die Ehrenamtlichen am Sonntag von Hannes Wolf (Trainer der U19-Nationalmannschaft) der zum Thema „Intuitive Spielkompetenz“ referierte und den Fußballheld*innen zum Abschluss einer unvergesslichen Woche noch wichtige Tipps für das heimische Fußballtraining mit auf den Weg gab.

Fußballheld*innen 2021/22: Jetzt bewerben!

Die Bewerbungsphase für die Fußballhelden in der Saison 2021/22 läuft bereits. Alle Infos sowie das Bewerbungsformular gibt´s hier.