Zukunft wfv
Außerordentlicher wfv-Verbandstag in Stuttgart / Akkreditierung Medien
291 Delegierte werden am kommenden Mittwoch darüber entscheiden, wie sich der Württembergische Fußballverband für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen wird. Um 19.00 Uhr wird Präsident Matthias Schöck den außerordentlichen wfv-Verbandstag in der Stuttgarter Carl Benz Arena eröffnen.
Stimmberechtigt sind nach Paragraf 16 der wfv-Satzung 259 Delegierte aus den Bezirken (eine Stimme je 1.500 Mitglieder über 18 Jahren) sowie die 32 Mitglieder des wfv-Beirats. Die Verteilung der Stimmen auf die Bezirke finden Sie hier.
Der außerordentliche Verbandstag wird die Frage beantworten müssen, welches Spielsystem und welche Verbandsstruktur mit Blick auf die Entwicklung der Mannschaftszahlen bei den Herren die Organisation des Spielbetriebs am besten ermöglicht. Die Beschlussvorlage beinhaltet einen Vorschlag zu einer Strukturreform der Spielklassen im württembergischen Amateurfußball nach dem Modell 1-4-12, also mit einer Verbandsliga, vier nachfolgenden Landesligen und 12 Bezirksligen. Hier geht es insbesondere um die Wiederherstellung eines ausgeglichenen, pyramidalen Aufbaus der Spielklassen in allen Bezirken und damit eine höhere Wettbewerbsgerechtigkeit. Eine Umsetzung ist mit einer Übergangsphase von zwei Spielzeiten zur Saison 2024/25 vorgesehen.
Daraus folgend sieht die Beschlussvorlage vor, auch die Verbandsstruktur zukünftig mit zwölf Bezirken (anstatt bisher 16) daran auszurichten. Im Rahmen der Neustrukturierung bleiben die Schiedsrichtergruppen, die sich häufig an Land- bzw. Altkreis-Grenzen orientieren, unangetastet Der Vorstand hat sich mit dem Beschlussvorschlag einstimmig für eine Empfehlung der Kommission Verbandsstruktur ausgesprochen, der u.a. ein idealtypisches Spielsystem, eine Angleichung der Mannschaftszahlen und damit die Strukturierung in etwa gleich große Spielgebiete als Prämissen zugrunde lagen. Sollten sich die Delegierten für eine Strukturreform aussprechen, ist ein Abschluss der Umsetzung zum 01.07.2024 geplant.
Die Beschlussvorlage stützt sich auf die Arbeit von zwei Kommissionen, die jeweils mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verband, Bezirken und Vereinen besetzt waren, der Kommission Spielklassenstruktur (2015-2018) und der Kommission Verbandsstruktur (2018-2021).
Die Beschlussvorlage zum außerordentlichen Verbandstag 2022 sowie alle wichtigen Informationen finden Sie unter www.wuerttfv.de/zukunftwfv/
Akkreditierung Medienvertreterinnen und -vertreter
Wir laden interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich dazu ein, den Verbandstag in der Carl Benz Arena zu begleiten.
Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer Anschrift und dem Ziel Ihrer Berichterstattung (Medium) per E-Mail an presse@wuerttfv.de an.