Zukunft wfv
Booklet zur spieltechnischen Umsetzung der neuen Verbandsstruktur im Herren-Spielbetrieb
Mit einer deutlichen Mehrheit von 79 Prozent haben sich die Stimmberechtigten des außerordentlichen wfv-Verbandstags im Mai 2022 sowohl für eine Änderung der Spielklassenstruktur als auch der Verbandsstruktur ausgesprochen.
Bereits zu Beginn des Spieljahres 2022/23 wurden die Absteiger- und Normalzahlen der Staffeln insoweit angepasst, als im Hinblick auf das Qualifikationsjahr 2023/24 ein möglichst reibungsloser spieltechnischer Übergang in die neue Verbandsstruktur, insbesondere aber auch in die Spielbetriebsstruktur der neuen Bezirke möglich ist. Diese Anpassung findet im Spieljahr 2023/24 seine Fortsetzung. Nach Abschluss des Spieljahres 2023/24 findet der Spielbetrieb der Herren in den zwölf – teilweise neuen – Bezirken statt.
Auch über das anstehende Spieljahr 2023/24 hinaus ist es in den Bezirken, deren Gebiet sich durch die Verbandsstruktur verändert, notwendig, das Spielsystem weiter umzugestalten, um dann schlussendlich das in einem Zielszenario aufgezeigte Bezirksspielsystem mit den geplanten Staffelzahlen, aber auch Normalzahlen der Mannschaften in den einzelnen Staffeln zu erreichen.
Angesichts der Komplexität ist es herausfordernd, den Überblick zu behalten und den Ablauf über die Jahre hinweg zu verstehen. Um unsere Vereine, aber auch die Bezirksmitarbeiter*innen sowie die Öffentlichkeit möglichst verständlich zu informieren, haben unsere Spielbetriebs-Experten ein Booklet erarbeitet, das den Ablauf in den einzelnen Gebieten detailliert und möglichst anschaulich vermittelt – es steht ab sofort zum Download bereit.