Bundesliga-Schiri Marco Fritz überrascht Monatssieger Josip Kulijer in Gerlingen | Württembergischer Fußballverband e.V.

BLEIB FAIR Ehrung

Bundesliga-Schiri Marco Fritz überrascht Monatssieger Josip Kulijer in Gerlingen

Sich richtig zu entscheiden, ist oft nicht einfach – ganz im Gegenteil. In einem engen Spiel auf das Tor zum 3:1 zu verzichten, das ist keine Selbstverständlichkeit. Oder doch? „Ich habe im Augenwinkel registriert, dass er mit dem Fuß umgeknickt ist, da konnte ich doch nicht einfach so weiterspielen“, meint Josip Kulijer, Stürmer des FC Gerlingen II. Der Fairplay-Gedanke sei ihm wichtig, betont er.

Ein echtes Vorbild, fanden nicht nur die User, die den 32-Jährigen zum Monatssieger der von smart unterstützten BLEIB FAIR-Kampagne wählten, sondern auch Marco Fritz. Der Bundesliga-Top-Referee aus Korb, der morgen an der Alten Försterei in Berlin im Einsatz sein wird, zeichnete Josip Kulijer im Kreise der Mannschaftskameraden aus.

Starkes Stück: Erst Fairplay, dann Fallrückzieher

Was ist genau passiert? Der FC Gerlingen II führte gegen den SV Gebersheim II nach einer Stunde mit 2:1, als Josip Kulijer einen langen Ball erlief. Mit einer Körpertäuschung gelang es dem Gerlinger, seinen Gegenspieler im Strafraum ins Leere laufen zu lassen – der Verteidiger des SV Gebersheim knickte dabei unglücklich um und blieb verletzt liegen. Josip Kulijer hatte freie Bahn, spielte den Ball aber ins Toraus, statt den Abschluss zu suchen.

„Wenn man so ein Gefühl für Fairness hat und so eine Entscheidung trifft, gebührt dem Riesenrespekt“, fasste Marco Fritz seine Anerkennung in Worte. Er überreichte dem Monatssieger gestern Abend einen mit Sachpreisen gefüllten adidas-Rucksack. Außerdem erhält Josip Kulijer zwei Tickets für einen wfv-Verein seiner Wahl und fährt für ein verlängertes Wochenende kostenlos smart.

Der treffsichere Stürmer des FC Gerlingen II hatte sich im Spiel gegen den SV Gebersheim II noch direkt selbst belohnt. Beim Stand von 2:3 setzte er kurz vor Abpfiff zu einem blitzsauberen Fallrückzieher an und versenkte das Leder spektakulär im gegnerischen Kasten. Prädikat: Tor des Jahres. „Das ist dann schon auch Karma“, meinte Kulijer schmunzelnd.

Abstimmung zum Monatssieger April läuft

Wer Josip Kulijer im April nachfolgen wird, befindet sich aktuell in Klärung: Das Online-Voting über den nächsten BLEIB FAIR Monatssieger läuft noch bis Mittwoch, 17. Mai, auf dieser Seite. Zur Wahl stehen Thomas Schondelmaier (FC Hardt), Florian-Peter Schmoll (TSV Enzweihingen) und Stefan Hampel (SF Illerrieden).

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für ihr vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballfeld, bei allen Abstimmenden und bei unserem Partner smart für die Unterstützung.

Ansprechpartner

Arne Bauer
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-48

E-Mail: a.bauer@wuerttfv.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden