DFB-Junior-Coach: Erster Lehrgang im Schuljahr 2021/22 beendet | Württembergischer Fußballverband e.V.

Qualifizierung

DFB-Junior-Coach: Erster Lehrgang im Schuljahr 2021/22 beendet

Am Schönbuch Gymnasium in Holzgerlingen fand in Kooperation mit der SpVgg Holzgerlingen der erste DFB-Junior-Coach Lehrgang im Schuljahr 2021/22 statt. 24 Schülerinnen und Schüler lernten von wfv-Ausbilder Carsten Gaiser eine Woche lang alles über die richtige Vorbereitung eines Trainings, Grundlagen der Mannschaftsführung oder die kindgerechte Gestaltung von Trainingseinheiten.

Unterstützung auf dem weiteren Weg als Trainer

Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen die DFB-Junior-Coaches im Anschluss an den Lehrgang in ihren Schulen und Vereinen anwenden. Dies kann z. B. in einer Fußball AG oder als (Co-)Trainer einer Kindermannschaft sein. Der wfv unterstützt alle Junior-Coaches auf ihrem weiteren Weg als Trainer. Unter anderem werden in den Sommerferien vergünstigte Teamleiterlehrgänge in der Sportschule Ruit angeboten.

Lehrgangsleiter Carsten Gaiser freute sich über das Engagement der Jungs und Mädels: „Die DFB-Junior-Coach Ausbildung ist eine tolle Möglichkeit für unsere Vereine und Schulen, junge, engagierte Schülerinnen und Schüler für den Einsatz als Trainer oder AG-Leiter zu gewinnen. Die DFB-Junior-Coaches leisten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Ehrenamts in Württemberg“. Finn Krohmer schreibt in seinem Bericht aus Teilnehmersicht: „Nachdem wir das Zertifikat zum DFB-Junior Coach erhalten haben, fühlten wir uns nun wie richtige Trainer:innen, vielleicht war dieser Lehrgang für jemanden der Grundstein einer erfolgreichen Trainer:innenkarriere.“

Hier finden weitere Lehrgänge statt

An folgenden Schulen finden 2022 weitere DFB-Junior-Coach Lehrgänge statt: Kepler Gymnasium Reutlingen, Geschwister-Scholl-Schule Tübingen, Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach, Friedensschule Waiblingen-Neustadt, Immanuel-Kant Gymnasium Leinfelden, Agnes-von-Hohenstaufen-Schule Schwäbisch-Gmünd, Schillerschule Onstmettingen, Carl-Lämmle-Gymnasium Laupheim, Anna Essinger Gymnasium Ulm, Reinhold-Frank-Schulzentrum Ostrachtal, Hohenlohe Gymnasium Öhringen, Erich-Kästner-Gymnasium Eislingen.

Anmelden können sich interessierte Teilnehmer*innen direkt bei den Schulen oder bei wfv-Mitarbeiter Matthias Schahl (m.schahl@wuerttfv.de; 0711/2276452).