Clubberatung
Eine nachhaltige Jugendarbeit aufbauen: Clubberatung mit der SKG Botnang
Mit seinen Club-Berater*innen möchte der DFB gemeinsam mit seinen Landesverbänden eine ganzheitliche Vereinsentwicklung aufbauen. Das Projekt der Clubberatung ist im Rahmen der Event Social Responsibility (ESR)-Strategie zur UEFA EURO 2024 angelaufen. Das Ziel: Die Vereinsentwicklung nachhaltig zu fördern und das Ehrenamt zu unterstützen. Die individuellen Rahmenbedingungen jedes einzelnen Vereins mit entsprechend unterschiedlichen Herausforderungen stehen dabei im Mittelpunkt.
Gestartet ist das Projekt im Württembergischen Fußballverband als Pilot mit den Vereinen aus dem Bezirk Stuttgart – die Landeshauptstadt ist eine der Host Cities im Rahmen der EURO 2024. Am vergangenen Samstag nutzte der SKG Botnang die Möglichkeit, auf die wfv-Club-Berater*innen zurückzugreifen. In den Räumlichkeiten der wfv-Geschäftsstelle wurde gemeinsam erarbeitet, welche Werte und Ziele mit einem Jugendkonzept verfolgt werden sollen.
Diese Werte und Ziele wurden fortfolgend in eine Spielauffassung und Trainingsphilosophie eingebettet. Darüber hinaus wurden für jede Jugend altersspezifische Merkmale, Leitlinien, Ziele und inhaltliche Bausteine formuliert, welche den Kern des Jugendkonzeptes darstellen. Abschließend machten sich die SKG-Vertreter Gedanken zu den nächsten Schritten, um die erfolgreiche Implementierung eines Jugendkonzepts voranzutreiben.
Nach dem intensiven Workshop wünschen wir der SKG Botnang viel Erfolg, Freude und Geduld für den Folgeprozess in den kommenden Wochen!