BLEIB FAIR
Einer geht noch: Wir suchen den letzten Fairplay-Monatssieger der Saison 2022/23
Die Saison 2022/23 ist bereits abgeschlossen, doch eine Entscheidung steht noch aus: Wir suchen den BLEIB FAIR-Monatssieger Juni und somit den letzten Champion unserer von smart unterstützten Fairplay-Kampagne. Mit dem Monatssieg sind unter anderem zwei Tickets für einen beliebigen wfv-Verein und ein verlängertes Wochenende mit einem vollelektrischen smart EQ verbunden. Insgesamt wurden im Mai 13 Aktionen über die Spielberichte sowie das Meldeformular eingereicht – darunter folgende drei Spieler, die nun zur Abstimmung stehen.
Die Abstimmung läuft bis Montag, 17. Juli 2023, 12 Uhr auf dieser Seite.
Aktion 1: Durim Tahiraj (F.C. Kosova Kernen)
Im Kreisliga-Spiel des F.C. Kosova Kernen führten die Gastgeber mit 2:1 gegen die Spvgg Rommelshausen, als einer ihrer Spieler ohne Fremdeinwirkung zu Fall kam und am Boden liegen blieb. Von draußen forderten einige Beteiligte dazu auf, den Ball ins Aus zu spielen, damit der Verletzte behandelt werden kann. Das bekamen aber nicht alle Akteure auf dem Platz mit, so dass es zu einem Foulspiel im Gäste-Strafraum und folgerichtig Elfmeter-Pfiff kam. Aufgrund der unübersichtlichen Situation wollte Kosova Kernen den Strafstoß jedoch nicht annehmen, Durim Tahiraj spielte ihn in die Arme des gegnerischen Torhüters zurück. „Sehr bemerkenswerte Aktion, da es für Kosova Kernen noch um den Relegationsplatz zur Kreisliga A geht“, schilderte Philip Lieb von der SpVgg Rommelshausen, der das Fairplay meldete.
Aktion 2: Kai Wolpert (SGM TSV Dörzbach/Gommersdorf/Krautheim III)
Kai Wolpert, Trainer der E-Junioren der SGM TSV Dörzbach/Gommersdorf/Krautheim III, sprang im Spiel gegen den TSV Kupferzell II als Schiedsrichter ein. In einer strittigen Szene, die zum Tor für Kupferzell führte, entschied er gegen seine eigene Mannschaft. Es ging darum, ob der Ball nach einem Einwurf noch von einem Spieler berührt wurde, oder nicht. Aufgrund der Proteste aus seinen eigenen Reihen wechselte Kai Wolpert den Wortführer seiner Mannschaft aus, obwohl sein Team dadurch geschwächt wurde. Anschließend stand der Fußball wieder im Vordergrund. „Ich finde die Endscheidung bemerkenswert, da viele Trainer schon in der Jugend nur auf Gewinnen um jeden Preis aus sind. Herr Wolpert hat aber den Fairplay-Gedanken ins Zentrum gestellt und das Spiel wieder auf sportliche Aspekte ausgelegt“, lobte der gegnerische Trainer Daniel Lemke in seiner Fairplay-Meldung.
Aktion 3: Niklas Bender (TSG Balingen Fußball U17)
Am 30. und letzten Spieltag in der B-Junioren-Verbandsstaffelspiel stand die TSG Balingen Fußball U17 mit dem Rücken zur Wand: Ein Sieg musste gegen die SV Böblingen her, um die Klasse zu halten. Trotz dieser Drucksituation entschied sich der Balinger Niklas Bender für Fairplay. In der dritten Minute, es war noch kein Tor gefallen, sprach ihm Schiedsrichterin Jennifer Schilling einen Strafstoß zu. Doch der 16-Jährige sagte, dass es kein Foul war. Folgerichtig nahm die Unparteiische den Elfmeter zurück. Die TSG gewann ihre Parte, unter anderem dank eines Treffers von Niklas Bender, mit 3:1, stieg aber trotzdem ab, weil der FV Löchgau im Parallelspiel ebenfalls siegte.
Wir bedanken uns bei allen Akteuren für das vorbildliche Verhalten und drücken die Daumen für die Abstimmung um den BLEIB FAIR Monatssieg! Hier geht´s zur Abstimmung.