Vom Spieler zum Trainer: 110 neue DFB-Junior-Coaches | Württembergischer Fußballverband e.V.

Fortbildung

Vom Spieler zum Trainer: 110 neue DFB-Junior-Coaches

Zusammen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bietet der Württembergische Fußballverband regelmäßig kostenlose DFB-Junior-Coach Lehrgänge an, die an verschiedenen Partnerschulen stattfinden. Teilnehmen können fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren.

In 36 Unterrichtseinheiten werden den Teilnehmer*innen Themen wie die Vorbereitung und Durchführung von Trainingseinheiten, Grundlagen der Mannschaftsführung oder das altersgemäße Training mit Kindern beigebracht.

Aufgrund der Corona Situation war es lange Zeit nicht klar, ob und wenn ja wie die DFB-Junior-Coach Lehrgänge 2021 stattfinden können. Schlussendlich gelang es, in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Schulen sechs Lehrgänge anzubieten, die im Juli von unseren wfv-Trainern geleitet wurden. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war es jedoch nur möglich, die Lehrgänge nach dem Schulunterricht durchzuführen, weshalb die Lehrgangstage teilweise erst abends zu Ende waren.

Trotz der Doppelbelastung Schule und Trainerlehrgang zogen die Schülerinnen und Schüler sehr gut mit und erhielten am Schluss das offizielle DFB-Junior-Coach Zertifikat sowie ein Adidas Poloshirt und eine Trainermappe.

Besonderheit: Inklusives Training

Ein besonderes Erlebnis gab es für die Junior-Coaches am Anna-Essinger-Gymnasium in Ulm, wo am letzten Lehrgangstag ein inklusives Training mit den Schülerinnen und Schülern der Gustav-Werner-Schule durchgeführt wurde. Gemeinsam kickten Schüler*innen mit Beeinträchtigung und ohne einen ganzen Vormittag in gemischten Mannschaften und hatten gemeinsam Spaß am Tore schießen. Angeleitet wurden die Jugendlichen von Peter Trefzger und Fritz Quien, dem Trainer der Baden-Württembergischen Landesauswahl der Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung.

Alle DFB-Junior-Coaches absolvieren mit der Ausbildung gleichzeitig den Trainer Basislehrgang des wfv und nehmen somit die erste Hürde auf dem Weg zur Trainer C-Lizenz. Der wfv unterstützt die Junior-Coaches auch im Nachgang der Lehrgänge. So werden z.B. eigene Teamleiterlehrgänge in der Sportschule Ruit kostenvergünstigt während den Sommerferien angeboten.

Im kommenden Schuljahr 2021/2022 sind wieder 16 Lehrgänge geplant. Die Standortschulen und Lehrgangstermine sind ab Herbst auf der wfv-Homepage im Bereich Ausbildung-DFB-Junior-Coaches zu finden.