Voting
Wer kürt sich zum ersten BLEIB FAIR Monatssieger des Jahres 2023?
In vielen Staffeln biegen unsere wfv-Vereine bereits auf die Zielgerade der Saison 2022/23 ein. Höchste Zeit, den ersten Monatssieger des Jahres zu wählen! Wir haben alle Fairplay-Aktionen aus dem Januar, Februar und März gesammelt und präsentieren die besten drei im Rahmen unserer von smart unterstützten Kampagne BLEIB FAIR. Welche Aktion überzeugt euch am meisten? Jetzt abstimmen!
Das Voting läuft bis Dienstag, 18. April um 12 Uhr, auf dieser Seite.
Der Monatssieger fährt für ein verlängertes Wochenende einen vollelektrischen smart und bekommt zwei Eintrittskarten für seinen Lieblingsverein im wfv-Gebiet (Bundesligaclubs inklusive).
Aktion 1: Josip Kulijer (FC Gerlingen)
SV Gebersheim II – FC Gerlingen II, Kreisliga B, Bezirk Enz/Murr, 26.02.2023
Der FC Gerlingen II führte gegen den SV Gebersheim II nach einer Stunde mit 2:1, als Josip Kulijer einen langen Ball erlaufen konnte. Mit einer Körpertäuschung gelang es dem Gerlinger, seinen Gegenspieler im Strafraum ins Leere laufen zu lassen – der Verteidiger des SV Gebersheim knickte dabei unglücklich um und blieb verletzt liegen. Josip Kulijer hatte freien Weg zum Tor, unterbrach das Spiel aber aufgrund der Verletzung.
Aktion 2: Dominik Rudyk (SV Waldmössingen)
SV Waldmössingen – FSV Schwenningen, Bezirksliga Schwarzwald, 12.3.2023
Im Bezirksligaspiel zwischen dem SV Waldmössingen und dem FSV Schwenningen verletzte sich ein FSV-Verteidiger in der 63. Spielminute im Laufduell mit Waldmössingens Dominik Rudyk und blieb verletzt liegen. Dominik Rudyk hätte in den Strafraum ziehen können, spielte den aber Ball ins Seitenaus. Er vergab durch diese Fairplay-Geste eine gute Angriffsmöglichkeit – trotz Rückstand. „Dies war ein absolut sportliches und faires Verhalten, das nur ganz wenige Spieler so praktizieren würden. Respekt für diese Geste“, kommentierte Schiedsrichter Jan Streckenbach im Spielbericht.
Aktion 3: Toni de Lucia & Antonio Bagnato (Spfr Jebenhausen)
Spfr Jebenhausen – TSG Zell u.A. II, Kreisliga B, Neckar/Fils, 19.3.2023
Im Kreisliga-Spiel der Sportfreunde Jebenhausen gegen die TSG Zell u.A. II führten die Gäste mit 2:0, als ein Sportfreund in der 75. Spielminute im gegnerischen Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Es entbrannte jedoch eine Diskussion, weil der Ball laut der TSG zuvor im Bereich der Coaching-Zone im Seitenaus gewesen sei. Der Linienrichter hatte seinen Posten verlassen, um einen verletzten Spieler zu behandeln. Auf Nachfrage des Schiedsrichters bestätigte das Trainerteam der Gastgeber um Toni de Lucia und Antonio Bagnato zu, dass der Ball im Aus war. Der Strafstoß wurde dementsprechend zurückgenommen und das Spiel mit Einwurf fortgesetzt. Die Sportfreunde erarbeiteten sich mit zwei späten Toren trotz des Fairplays noch ein Remis. Gemeldet hatte die Aktion Schiedsrichter Steffen Weber.